Am 6. und 7. Mai fiel mit der Kommodore Richter Regatta der Piraten der Startschuss für unsere diesjährige Regatta-Saison.
Mit 15 teilnehmenden Booten wurden am Samstag drei Wettfahrten bei niedrigen Temparaturen, aber konstanten Windbedingungen gesegelt. Am Sonntag folgten dann zwei weitere Wettfahrten bei aufklarendem Himmel, etwas wärmeren Temparaturen aber dafür mit der bekannten Wind-Lotterie des Segeberger Sees. Mit den fünf gesegelten Wettfahrten ergab sich ein Streicher. Dadurch können Mia Sophie Aldag und Lenja Burchard vom HSC auf eine lupenreine Serie von viermal Platz 1 blicken und den Gesamtsieg feiern. Auf Platz 2 folgen Anne Helms und Emma Leja vom BTB und auf Platz 3 segelten Finn Soetebier und Timon Ostertun vom SVWS. Das Gesamtergebnis findet ihr bei Manage2Sail.

Neben der mittlerweile traditionellen und seit ein paar Jahren mit einem Sonderpreis versehenen „Sonntagsüberraschung“ (dieses Jahr wurde das Startponton kurzerhand an den Steg laminiert) bot die diesjährige Kommodore Richter Regatta noch ein besonderes Highlight im Teilnehmerfeld. Denn mit Pablo Walper und Pablo Alvarez (Sohn und Vater) aus Chile konnten wir internationale Gäste auf unserem Clubgelände begrüßen. Zusammen schlossen die beiden im gecharterten Boot auf Platz 10 ab. Muchas gracias la pasamos muy bien con ustedes dos!

Und damit liegt die erste erfolgreiche Regatta in der diesjährigen Saison hinter uns. Die erfolgreiche Durchführung ist dabei aber nicht zuletzt durch die Unterstützung aller Helferinnen und Helfer an Land wie auf dem Wasser möglich gewesen. Hierfür gebührt allen ein riesengroßer Dank genauso wie den Clubmitgliedern, die Salate und Kuchen gespendet haben. Vielen Dank!

Der nächste Regatta-Höhepunkt ist unsere Jubiläumsregatta am 08. und 09. Juli.

Alexander Kiesbye
Segeberger Segel-Club e.V.