So stellt man sich ein zielorientiertes Segeln vor, letztes Rennen auf dem Unteruckersee, Peter und Peter liefern sich mit Bernd und Burkhard ein Wendenduell auf der Zielkreuz – und – gewinnen die Uckermark open 2019.

Herzlichen Glückwunsch nach Güstrow!

Aber der Reihe nach. Rot Weiß (nicht Union) hat eingeladen und der gescheite Segler nimmt diese Einladung natürlich an, denn: tolle kulinarische Erlebnisse (Freitagabend, Samstag früh + abends und Sonntag früh) sowie unterhalterisch wertvolle Abende nebst cooler Bedienung an der Bar, werden dem Segler geboten. Und das schon einige Jahre … Die Prenzlauer organisieren seit Jahren ein tolles Event für Junioren und Senioren des Segelsports, und darüber hinaus pflegen Sie die Kameradschaft mit den polnischen Opti- und Cadetseglern – starke Leistung – Optis + Cadets nebst Trainern, Piraten und Ixilonsegler, den Aufwand musst du erst mal als relativ kleiner Verein stemmen…

Ach ja, auf dem See ging ja auch einiges ab. Die Luvtonne lag zwar manchmal etwas weit “im Schilf“, der Wind war zeitweise nicht existent (zweite Wettfahrt), setzte mal in Luv und mal in Lee ein, aber komisch ist, dass immer die üblichen „Verdächtigen“ als erste die Ziellinie queren. Wettfahrt 1 ging an 4433, Wettfahrt zwei an 4263 und doch kann man ohne Tagessieg als Favorit ins Finale gehen: Peter und Peter hatten 4 Punkte, Bernd und Burkhard 4 Punkte und Donald + Phyllis 6 Punkte auf dem Zettel. Also Sonntag noch mal konzentriert segeln. Doch zunächst das Abendessen einnehmen, den Sonnenuntergang und die Fete mit toller Band genießen.

Aber, Sonntag früh erst mal warten, da null Wind. Das wurde natürlich von den Anwesenden zum morgendlichen Diskutieren über Pech, Glück, Wind, Wettfahrtleiter usw. genutzt. Aber dann, da kommt ja ein Strich über den See! Also alle zügig ablegen und um die Wette segeln. Hegi war super drauf und steuerte uns zum Tagessieg vor Marcel & Anton (und vor den beiden Teams, die um den Gesamtsieg kämpften wie Eingangs beschrieben). Da Familie Lippert sich ein wenig versteuert hat, musste also ich diesen Text verfassen.

Wir schreiben ja viel über die Sieger und Platzierte, doch geht es nach wie vor um den Spaß am Jollensegeln, Dank an alle Teilnehmer, ob im Holzpiraten, im alten GFK-Kohlenkasten oder im neuesten Regattaschiff.

Ganz besonderen Dank vor allem an die Rot-Weißen – wir kommen wieder!

Beil 4372
Hegi + Matthias