Frieder Billerbeck hat in Zusammenarbeit mit Fynn Ausborm und Maria Röttger ein Trainingslager über das zweite Septemberwochenende im WSV Kollmar ausgerichtet.

Schon am Freitag trudelten um 15 Uhr die meisten Boote ein, gemeldet waren 18 Teams. Um 17 Uhr sollten wir segelfertig sein. Die 18 Teams wurden in drei Gruppen unterteilt, damit das Training flüssiger und auf die Teams abgestimmter gestaltet werden konnte. Wir waren in der Gruppe von Fynn.
Das erste Training endete wegen des einschlafenden Windes. Trotzdem konnten wir in einem „Up-and-Down“-Kurs unsere Wenden, Halsen und Spimanöver üben und verbessern. Für den Abend wurden Regen und Gewitter vorausgesagt, weshalb das Grillen zur Elbdiele, dem Clubhaus des WSVK, verlegt wurde.

Am folgenden Tag hieß es: früh aus den Federn, erstes Training um 7 Uhr. Auch hier übten wir weiter Spihalsen. Dabei fuhren die Trainerboote von Boot zu Boot, um uns zu beobachten und anschließend Tipps abzugeben. So war es zwar ein gemeinsames Training und doch konnten wir uns individuell verbessern.
Wegen der Ebbe machten wir eine Pause an Land und nutzten diese fürs Mittag.
Um 16 Uhr konnten wir zurück aus Wasser. Es wurden Starts geübt. Meistens starteten wir gemeinsam als kollektiver Frühstart. Doch wie heißt es so schön: Übung macht den Meister! Regen und zunehmender Wind brachten die Segler nach und nach vom Wasser ans Land. Der doch sehr erfolgreiche Tag endete in einem gemütlichen Beisammensein und Pasta Pesto/ Pesto Pasta in der Elbdiele.

Der letzte Tag begann mit weniger Motivation, da bei dem ein oder anderen die Nacht kurz und der Abend lang geworden ist. Es war uns letztendlich möglich mit einer Verspätung von circa einer halben Stunde mit dem Training zu beginnen.
Bei dieser Einheit wurden explizite nochmal die Spihalsen und die Manöver beim Halsen geübt. Um halb 11 wurde das Training beendet. Die Boote und Zeltlager wurden abgebaut bis um 12 dann die letzte Nachbesprechung stattfand.

Alles in Einem war das Training sehr lehrreich und hat eine Menge Spaß gebracht.
Wir danken Frieder, Fynn und Maria fürs Training.
Auch Finn Soetebier, Timon Ostertun und Vivian Eckelmann ist für ihre Unterstützung zu danken.
Zuletzt natürlich auch dem WSV Kollmar, der uns den Vereinsplatz zur Verfügung gestellt hat.

Darauf ein dreifaches Hacke – BEIL!
GER 4495
Sven Wulf & Nele Appel