Am 16. Oktober war es endlich wieder so weit, der Aaseepokal 2021 stand an. Nach dem der Aaseepokal 2020 wegen Corona nicht stattfinden konnte war die Vorfreude riesig. Auch wenn es ein Aaseepokal war, den man die letzten 20 Jahre so nicht erlebt hat. Weder eine Party noch ein Motto war geplant. Es ging einfach nur ums Segeln.

Trotzt des coronabedingten Wegfallens des Rahmenprogramms kamen 26 Teams zum Aasee.
Die Bedingungen, ganz aaseetypisch, trocken aber auch kein Wind.
Trotzdem konnte Carsten Wiegel als Wettfahrtleiter ein wenig Wind finden und so konnte das erste Rennen pünktlich um 13 Uhr starten. Dieses konnten Butze und Svenja mit einem großen Vorsprung auf Nick und Tobi für sich entscheiden. Das zweite Rennen konnten dann Nick und Tobi mit großem Vorsprung gewinnen und es zeichnete sich ein wahrer Zweikampf an der Spitze ab. Das dritte Rennen ließ dann aber noch auf sich warten. Nachdem wir alle einige Zeit im Hafen auf Wind warteten und Carsten keinen neuen Wind mehr finden konnte, wurde das Rennen auf Sonntag verschoben.

Der Abend, der ohne Party geplant war, verlief anders als geplant. Nach dem Essen und einem Fass Freibier wurde in der Bootshalle dann die Anlage und Licht aufgebaut und aus einem Flunkyballtunier wurde dann doch eine kleine, aber feine Fete.

Am Sonntag sah es aus wie bei den letzten Aaseepokalen, doch der Anschein trübte.
Die Wettfahrtleitung schaute einmal durchs Fernglas und entdeckte dann doch genügend Wind für drei spannende Wettfahrten. Nach fünf Rennen konnten Nick Houben und Tobias Call (ABC) den Aaseepokal vor Karsten Bredt (HYC) und Svenja Thoroe (SYC) auf Platz 2 und uns, Frederik Nees und Rahel Schönwiese, vom SCM auf Platz 3 für sich entscheiden.

Aber nach dem Aaseepokal ist vor dem Aaseepokal, schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Aaseepokal 2022. Dann hoffentlich wieder so, wie wir ihn alle kennen, mit Motto und Party am Samstagabend!

Von Frederik Nees und Rahel Schönwiese
GER 4452