Seit vielen Jahren gehört das Silberne Beil in Güstrow zu unseren Fixpunkten im Regattakalender. Zum einen wegen der verbrieften familiären Atmosphäre, zum anderen wegen dem illustren Teilnehmerfeld, das sich hier jedes Jahr wieder trifft und viel Spaß auf dem Wasser und an Land hat.

Für uns hielten sich die seglerischen Erfolge dabei bisher allerdings in Grenzen, der Inselsee gehört wohl nicht zu den Revieren, die uns besonders liegen.
Obwohl die Vierzig bei den teilnehmenden Booten nicht ganz erreicht wurde, war es wieder einmal eine der bestbesuchten Regatten im bisherigen Regattakalender der Piraten. Für den Sieg standen wieder die üblichen Verdächtigen im Focus, und davon waren wieder etliche am Start.

Bernd und Burkhard gingen dabei besonders motiviert zu Werke und handelten sich gleich beim ersten Start eine UFD und eine gelbe Flagge vom Protest Komitee ein. Damit erhöhte sich für sie die Punktzahl in diesem Rennen von 1 auf 37. Ganz vorne dadurch Peter und Peter vor Ines und Thomas. Wir kamen ganz gut weg vom Start und konnten im vorderen Feld mitfahren, um am Ende auf Platz 4 zu landen vor Bärchen. Der sollte uns den gesamten Wettfahrttag begleiten.
Die beiden nächsten Wettfahrten waren geprägt von schwierigen, drehenden Winden, besonders auch am Start, was sowohl die Segler, als auch die Wettfahrtleitung vor einige Probleme stellte. Wenig davon beirren ließen sich Bernd und Burkhard, die das 2. Rennen gewannen vor Peter und Peter und Hegi. Platz vier für unsere alten Weggefährten Paul und Schwassi, die Daniel vertreten mussten, den dringende Termine von der Teilnahme abhielten. Unser Start war eher mäßig und führte uns letztendlich auf Platz 13, diesmal direkt hinter Bärchen.
In Rennen drei hatte sich wenig geändert an den Bedingungen, es blieb also anstrengend für alle Piraten. Diesmal also ein guter Start für uns und mit freiem Wind gut über den Kurs gekommen und kurz hinter Bärchen im Ziel. Dritter wurden Frank und Uwe vor Peter und Peter, die wiederum vorne mit ankamen. Somit also die Wertung nach drei Wettfahrten, Peter und Peter vor Bärchen und Marcel und dann schon wir. Kurioser Weise standen damit die drei Steuerleute ganz vorne, die wegen der kürzlich begangenen 60. Geburtstage das Faß Bier für die Segler gespendet haben.

Geschichten die das Leben so schreibt…

Am Abend dann, wie immer, eine tolle Party und am Sonntag sollten dann die Wetterpropheten Recht behalten, die bereits an den Tagen vorher für den Sonntag nicht genug Wind für weitere Wettfahrten vorhergesagt hatten.

Souveräne Sieger damit Peter und Peter vor Bärchen und Marcel. Der Schreibplatz ging erfreulicherweise an uns und hat uns damit ein wenig mit dem Inselsee versöhnt. Ein großes Dankeschön mal wieder an den WVG mit seinen tollen Helfern für eine gelungene Veranstaltung! Im nächsten Jahr geht es dann auf ein Neues.

Jörg und Heino, Pirat 4138