Nach vier Jahren Auszeit konnte der Saisonauftakt in NRW endlich wieder am Halterner Stausee stattfinden. Auch wenn das Starterfeld mit 12 Booten eher überschaubar war, konnten wir uns über Verstärkung aus dem Norden freuen. Dieter und Martin waren mit ihrer Paula von der Brandenburgischen Seenplatte angereist. Samstag konnten drei spannende Wettfahrten mit Windstärken zwischen 3-4 gesegelt werden, denn die Feldspitze war hart umkämpft.

Wir mussten nach dem Winter erst einmal wieder reinkommen und waren damit bemüht, viele uneingespielte Abläufe zu optimieren. Glücklich über alles, was besser klappte, konnte wir vorne gut mithalten. Auf der Ziellinie hatten aber immer Dieter & Martin oder Josh & Rahel deutlich die Nase vorne. Die Böen hatten es in sich und so haben sich als „erste“ Helden der Saison Evelyn und Fabienne qualifiziert. Nach einer Kenterung mit mehr als nassen Füßen (und ohne Trockenanzug), wurde nicht nur der Lauf noch beendet, sondern auch noch eine weitere Wettfahrt tapfer durchgehalten. Das alles bei rund 8 Grad und Nieselregen. Das Wetter zeigte sich insgesamt nicht sonderlich gnädig. Am Sonntag blieb es zwar trocken, aber immer noch kalt und nur wenige Sonnenstrahlen zeigten sich auch erst beim Abbau der Boote.

Samstagabend wurde gegrillt und der Abend bei Freigetränken im Zelt verbracht. Die Jugend sorgte dafür, dass keiner alleine blieb und wir alle gemeinsam einen lustigen Abend hatten. Wir stellten fest, dass Flunkyball auf dem Steg im Dunkeln einige Herausforderungen mit sich bringt. Vielleicht haben wir auch mehr nach dem Ball im See gefischt, als geworfen. Gewonnen hat übrigens das Team der Vorschoter. Man munkelt, dass einige Segler dann noch lange beim Bier versackt sind.

Sonntag stand nur noch eine Wettfahrt auf dem Programm, die aber für Dieter & Martin und Josh & Rahel noch mal richtig spannend wurde. Schließlich ging es um den Sieg. Nach mehreren Führungswechseln, zeigte Paula auf dem letzten Vorwindkurs ihre schnelle Bootsgeschwindigkeit und wir anderen konnten ihr leider nur hinterherschauen. Wir gratulieren Dieter und Martin zum Sieg und Josh und Rahel zum zweiten Platz!

Ein herzlicher Dank für die schöne Regatta geht an alle Helferinnen und Helfer des Vereins, die uns das ganze Wochenende rundum bestens versorgt haben. Wir haben uns über Frühstück und auch Kaffee und Kuchen gefreut. Da der Club inzwischen angebaut hat, stand den Jugendlichen erstmals der Clubraum zum Übernachten zur Verfügung, was bei den Temperaturen dankbar angenommen wurde.

Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder! Und hoffen, dass dann noch mehr Crews wieder den Weg zur Haltern Classics finden.

Stefan & Lisa