KEINE Nikolausregatta der Piraten in Potsdam? Ein Event, was in jede Regattaplanung eines Piratenseglers gehören sollte. Einfach Kult. Nun ja, dieses Jahr war alles anders.

„Irgendetwas machen für unsere Piraten.“ In der ersten Phase von Corona und den Absagen vieler Regatten hatten wir schon ein paar gute eSailing Events gestartet. Sei es von der Piraten-KV aus oder die Clubregatten von unserem SCO.

Der Unterschied bei unseren eSailing Clubregatten zu den KV Events waren die Telefonkonferenz während der Regatta oder auch Videomeetings nach den Rennen.

„Warum also nicht die Erfahrungen bündeln und ein gemeinsames Projekt starten?!“

Natürlich auch mit dem Hintergedanken, etwas Werbung für unseren Verein und die Ranglistenregatta Willi-Möllmer-Gedächtnispreis, sowie die neuen Wanderpreise zu machen.

Julia Methe und Detlef Fischer hatte ich sehr fix überzeugt und so begannen wir mit der Planung und Umsetzung.

Im Laufe der Tage kam eine Idee nach der anderen. Ein paar Telefonate später gingen einige Päckchen auf die Reise. Ich war sehr glücklich, dass uns Clownsails, maskenshop-berlin.de und DESwiss GmbH mit Sachpreisen unterstützten.

In der Überschrift steht die Abkürzung Int. (International) und das sollte es werden. Mit der Unterstützung meines „PR-Agenten“ Linda van der Wal aus dem TSC, konnten wir ordentlich die Werbetrommel rühren. Am Ende standen auf der Meldeliste 15 türkische, 13 deutsche, 1 Segler aus Chile und 1er aus Zypern. Es waren viele aktive Piratensegler online. Der aktuelle Europameister, der deutsche Meister und Vizemeister waren dabei. Aber auch Umsteiger, die im kommenden Jahr in unsere Klasse einsteigen möchten! Ein ehemaliger Piratensegler, wie Johannes Bahnsen der deutsche Meister im eSailing und Teilnehmer der Segelbundesliga war ebenfalls online. Unsere Piratensegler mussten sich nicht verstecken und machten es Johannes nicht leicht, die Regatta zu gewinnen. Am Ende fehlte nicht viel. Eine schlechte Internetverbindung hier und ein glücklicher Winddreher da. Es war dann zwar knapp, dennoch gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Es sind einige Segler sehr konstant vorn gesegelt, allen voran Ralph Nyhus vom Dümmer mit einer Top Leistung zum Platz 2 im Goldfleet. Platz 3 belegte Arda Toksoy aus der Türkei. Beste Seglerin wurde unsere aktuelle deutsche Meisterin der Piratenklasse Svenja Thoroe mit Platz 10.

Das Silberfleet wurde türkisch dominiert. Hier kamen die besten Deutschen auf die Plätze 6 + 7.

Während der Rennen tauschten sich die Segler in einer, vom SCO organisierten Telefonkonferenz aus. Was echt lustig war und die eine oder andere Strategie erarbeitet wurde.

Am Sonntag kam es dann zur virtuellen Siegerehrung per Zoommeeting. Aus drei Nationen kamen 16 Segler nach dem Event zusammen, um sich auszutauschen und zu zuprosten. Auch hier war Pablo aus Chile mit dabei. Er landete auf einem tollen Platz 4. Die Glücks Fee Julia loste noch eine Wildcard aus. Diese ging in die Türkei. Mal sehen, ob wir das hinbekommen! Eine Türkische Piratencrew kommt zu unserem Willi-Möllmer-Gedächtnispreis. Das wäre was!
Großen Dank an Lefty und Julia. Ohne Euch wäre es nicht das Event geworden, was es war!

Bis zum nächsten Mal!

sportliche Grüße