29 Boote, Sonne und 10-15 Knoten Wind. Super Bedingungen für das Strander Piratenmeeting dieses Jahr.

Als wir Freitagabend in Strande ankamen, war das Gelände vom Yacht Club Strande schon gut mit Booten, Wohnwagen und Zelten gefüllt. Es wurde noch eine sehr große Menge Pizzen bestellt und die von weit her angereisten Segler – aus Berlin, Aachen und vom Dümmer – erreichten am späten Abend die Ostsee.

Der Samstagmorgen begann entspannt. Der erste Start war angesetzt auf 12:30 Uhr, somit hatte man vormittags noch genügend Zeit, um entweder für den Frühsport in die Ostsee zu gehen oder um nach einem guten und reichhaltigen Frühstück zu suchen. Da dieses Jahr das Frühstück leider nicht Vorort angeboten wurde, mussten einige noch die letzten Vorräte zusammensuchen oder den Weg zum Bäcker einschlagen.

Wir starteten motiviert in unsere erste gemeinsame Regatta. Für den Samstag waren 4 Wettfahrten angesetzt. Einige unterschätzten den Strom, der an diesem Samstag vor Strande vorherrschte und stellten somit ungewollt engeren Kontakt zur Luvtonne her. Auch an der Startlinie hatten einige es zu eilig, sodass wir nach einem Gesamtrückruf noch einmal starten durften. Svenja und Butze führten Samstag das Feld an gefolgt von Merle und Frieda sowie Fynn und Henny.

Den Abend ließen wir beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Für Sonntag war etwas mehr Wind angekündigt und die Wettfahrtleitung erweiterte den Up- and Down-Kurs noch mit einem Gate. Der Start war auf 10:30 Uhr gesetzt und dementsprechend früh begann der Sonntagmorgen mit den Vorbereitungen. 2 Wettfahrten sollten noch gesegelt werden. Am Ende des 1. Rennens legte eine unerwartete Böe zwei Piraten auf die Seite. Zum Glück lag die Wassertemperatur noch über 21°C in der Ostsee. Nach dem 2. Rennen am Sonntag ging es zurück in den Hafen und es blieb noch genug Zeit für ein Fischbrötchen nach der Siegerehrung.

Wir gratulieren Svenja & Butze und Fynn & Henny, die vor uns die Plätze 1 und 2 belegten. Danke auch an den YCS für die zwei schönen Segeltage in Strande. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Frieder & Linnea

GER 4502