Nach dem Segeln trafen sich traditionsgemäß alle Piraten zum Grillen beim Yachtclub Strande. Grillkohle, ein paar Getränke und Kartoffelsalat wurden von der KV übernommen und für Nachtisch sorgte Linda Van de Wal. Danke dafür!!! Alle weiteren Wünsche brachte sich jeder selber mit, das Grillrost wurde vollständig ausgenutzt und jeder versuchte sein Fleisch schnellstmöglich zu grillen um den Hunger zu stillen. Mit der aufkommenden Dunkelheit wurde die Gemeinschaft zurück nach Schilksee auf den Zeltplatz verlegt, wo einige bis in den frühen Morgen tagten.

Der Sonntag begann mit Windstille und somit Startverschiebung an Land. Gegen 16 Uhr setzte sich zur Freude aller Segler die Thermik durch und wir konnten auslaufen. Unsere Bahn wurde ein wenig nach innen verlegt und es gelang uns zwei schöne Wettfahrten zu segeln. Die Welle hatte sich beruhigt und der Wind war ausreichend mit zwei Windstärken.

Für den Montag wurde unsere Bahn in die Strander Bucht verlegt, vermutlich weil wir am Sonntag nicht die geplanten 3 Wettfahrten absolvieren konnten und den anderen Bahnen hinterherhingen. Der Wetterbericht deutete an diesem Tag auf nichts Gutes, da die Möglichkeit einer Gewitterfront und gegen Mittag stark abnehmende Winde vorhergesagt wurden. Die Gewitterfront hielt sich zurück, nur ein paar stärkere Böen bei sonst ca. 3-4 Bft wehten über die Bahn. In der zweiten Wettfahrt des Tages nahm der Wind sehr stark ab und wurde stark drehend, dabei wurde das Feld noch einmal ordentlich durchgewürfelt. Nach diesem Rennen war Schluss und wir durften in den Hafen zurück, das Positive an der Innenbahn: Wir waren schnell an Land.

Anschließend folgte das Übliche: Boot abbauen, Zelt abbauen und Fischbrötchen essen. Die Siegerehrung aller Klassen fand bei Sonnenschein unter freiem Himmel statt. Gewonnen haben Svenja und Butze vor Carsten und Lotta.

Natürlich hat eine Großveranstaltung, wie alle anderen an der Ostsee stattfindenden, auch so seine Nachtteile: höheres Meldegeld, Zeltplatzgebühren und eine gewisse Anonymität. Die Vorteile überwiegen aber!

Wir sind nächstes Jahr natürlich wieder dabei und hoffen das auch noch ein paar weitere dem Ruf der Ostsee folgen und mit uns Pfingsten auf dem Wasser verbringen.

Kira und Lukas

GER 4470