Hallo liebe Piratensegler,

bei den technischen Änderungen, die im Bericht der Schweizer-Klassenvereinigung erwähnt sind, handelt es sich um Vorschläge über die die IPA bei ihrer Sitzung in Röbel abgestimmt hat.
Die IPA hat den Vorschlägen bzgl. des Streichens der Pütz aus den Ausrüstungsgegenständen (Regel 18 ) und der Änderung der Kopfbreite der Fock von 30 mm auf 40 mm ( Regel 17.3.5)  zugestimmt.
Solange die Mitglieder der Deutschen-Klassenvereinigung und der TA des DSV dem noch nicht zugestimmt haben, bleiben diese technischen Änderungen nur Vorschläge.

Den Mitglieder der Deutschen-Klassenvereinigung werde ich diese Vorschläge zur Jahreshauptversammlung 2018 zur Abstimmung vorlegen.

Über die Toplatte im Großsegel wurde während der IPA-Sitzung in Röbel diskutiert und es gibt viele unterschiedliche Meinungen und ich freue mich über jede weitere Meinung, die ich höre.
Das zeigt uns, dass die Klasse lebt !

Frieder Billerbeck
Technischer Obmann für Technik