Der DSV hat Ende November Stellung zu der aktuellen Regatta- und Meisterschaftsordnung genommen und die Richtlinien für eine Juniorenmeisterschaft festgelegt. Mit dem Herabsetzen des Jugendalters auf U-19 haben wir als Piraten Klasse aktuell keine Chance die 50 erforderlichen Boote in die Rangliste zu bekommen. Das Halten des Jugendstatus ist für uns derzeit leider nicht möglich, sodass wir auf eine vernünftige Juniorenregelung angewiesen sind. Die letzten Jahre standen wir dazu mit dem DSV im Austausch und haben nun ein erfreuliches Ergebnis erhalten.

Die Regelungen für die Juniorenmeisterschaften richtet sich an der bisher bekannten Regelung für die Jugendmeisterschaften. Das heißt, um eine Juniorenmeisterschaft ausrichten zu dürfen, müssen in der Jahresrangliste des Vorjahres 50 Boote im Juniorenalter geführt werden. Die Altersgrenze für Junioren ist im Pirat U-28, wer im Jahr der Meisterschaft das 27. Lebensjahr vollendet bzw. vollendet hat, darf an einer Juniorenregatta teilnehmen. Im Jahr 2024 ist das der Jahrgang 1997. Zudem wird es eine U-20-Jugendwertung (Jahrgang 2005 und jünger) im Rahmen der Juniorenmeisterschaft geben.

In der Juniorenrangliste 2023 haben wir die Grenze der 50 Boote gerade so überschritten und dürfen somit in 2024 eine Juniorenmeisterschaft ausrichten. Das Erreichen der 50 Boote wird in Zukunft kein Selbstläufer, es ist aber eine machbare Hürde. Dem zur Folge sind wir als Klasse weiterhin gefragt, die Jungend- und Juniorenteams aus unseren Vereinen mit zur Regatta zunehmen und neuen Teams zu zeigen, was für eine besondere Klasse der Pirat ist. Die Juniorenmeisterschaft ist bis jetzt einmalig in Deutschland und somit eine große Chance für uns als Piraten-KV neue Crews in der Altersklasse bis 27 Jahre zu gewinnen.

Habt ihr Fragen zum Juniorenstatus oder Anregungen und Ideen, meldet euch gerne bei mir.

Hacke Beil!
Fynn Ausborm