Am 12. Dezember 2018 ist unser langjähriger lieber Freund Erman Celiker aus der Türkei verstorben.
Erman hat durch sein großes Engagement dafür gesorgt, dass der Pirat in der Türkei ab den 90er Jahren einen großartigen Aufschwung erfahren hat, der bis heute Bestand hat. Ein Großteil der Flotte wurde modernisiert und aufgrund seines Einsatzes konnte bereits 2005 die erste Europameisterschaft in der Türkei stattfinden. Unser erster Kontakt fand 1996 in Steinhude statt. Dort tauchte er überraschend für uns alle auf, um uns kennen zu lernen und auch unser Bootsmaterial zu begutachten. Im Rahmen der Europameisterschaft 1997 in Ungarn, an der erstmals eine Mannschaft aus der Türkei teilnahm, wurde die Türkei in die IPA aufgenommen.
2002 lud Erman die IPA Mitglieder erstmals in die Türkei ein, wo während eines wirklich außergewöhnlichen IPA Meetings der entscheidende Grundstein für die Ausrichtung der ersten Europameisterschaft in der Türkei 2005 in Cesme gelegt wurde. Seitdem hat sich auch der Charakter der IPA Meetings verändert in Richtung eines Treffens von Freunden aus ganz Europa, wobei an den gesellschaftlichen Abendveranstaltungen dann auch immer die Partner der Delegierten teilnahmen. 2013 wurde Erman zum Ehrenmitglied in der IPA ernannt.
Die Entwicklung der Piratenklasse in der Türkei nahm auch dadurch weiter ihren Aufschwung, dass Erman  durch ihn unterstütze jugendliche Mannschaften zu den Junioren Euros schickte. Die sehr gute von Erman angestoßene und immer unterstützte Entwicklung der Piratenklasse in der Türkei ist letztlich durch die Teilnahme von elf türkischen Mannschaften an der Europameisterschaft in Röbel 2017 dokumentiert.
Leider konnte Erman aufgrund seines Gesundheitszustandes dort schon nicht mehr persönlich teilnehmen. Erman, wir bedanken uns für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Piratenklasse und werden in Deinem Sinne weiter an der Zusammengehörigkeit aller Piratensegler aus Europa und der Welt arbeiten.

Peine 13.12.2018

Karl-Hermann Wildt