2014 war dann das Jahr des Durchbruchs. Mit „Fleuri“ und „Carpe Diem“ kamen 2 neue Privatboote zur Mosel und der Verein investierte in „Sue“ und die „Kenterprise“ um der Jugend mehr Perspektiven zu geben. Zusätzlich kam ein neues Motorboot, um vernünftig trainieren zu können. Gleichzeitig stiegen auch die Regattaaktivitäten. Wurden in 2013 nur sehr wenige Auswärtsregatten bestritten, waren es in 2014 schon 5 Regatten mit insgesamt 11 Seglern in unterschiedlichen Teams. Die am stärksten besuchte Regatta war der Aaseepokal mit 4 Booten und 5 Teams. 2015 ist nun mit „Der mit dem Wind tanzt“ ein weiteres Boot hinzugekommen und ein weiteres befindet sich in der Diskussion. Zusätzlich haben wir mit der Fa. Romika einen Sponsor gefunden, der uns im Materialbereich ein wenig unterstützen wird.
Aus dieser Perspektive wurde 2014 das Projekt „Moselbeil Pirat Rangliste“ gestartet. Trier verfügt über ein schönes Revier und auch über die Erfahrung in der Ausrichtung von Ranglistenregatten. Deshalb wurde 2014 eine Testregatta veranstaltet, zu der immerhin 9 Boote den Weg an die Mosel fanden. In diesem Testlauf sollten „Schwachstellen“ in der Ausrichtung identifiziert werden, damit wir 2015 bereits optimiert starten sollten. Ein Bericht der ersten Ausrichtung findet ihr hier: https://moselpiraten.wordpress.com/2015/02/08/trier-2014-alles-andere-als-ein-himmelfahrtskommando/
Am 16. und 17. Mai hoffen wir für das Moselbeil auf jeden Fall auf bestes Wetter und viele Piratensegler, die mit uns Spaß haben wollen. Wir bieten ein gutes Revier, ein großzügiges Gelände, motivierte Mitglieder und einen erfahrenen Wettfahrtleiter (Rolf Weber). Aber auch im Vorlauf  wird einiges geboten.  An Himmelfahrt (14.5.) findet um 13:00 Uhr der traditionelle Port Nigra Sailing Marathon statt (Yardstick-Rehgatta). Hierbei werden möglichst viele Runden auf unserem Up-and-down Kurs gesegelt. Nach 5 Stunden wird dann gewertet. Zusätzlich gibt es für Angereiste, die ein verlängertes Wochenende planen, am Freitag einen Stadtrundgang/Stadtbummel in Deutschlands ältester Stadt sowie abends eine Weinprobe mit Moselweinen.
Und wer schon ganz früh anreist hat bereits Mittwoch die Chance unser Revier kennenzulernen: um 18:00 Uhr startet die allwöchentliche Mittwochsregatta „Rund-6“.
Alle Infos findet ihr wie immer unter www.mosel-piraten.de

Einladung zum Moselbeil 2015