Die diesjährige Landesjuniorenmeisterschaft Schleswig Holstein fand am 3. und 4. September 2022 das 4. und letzte Mal vor Glücksburg auf der Flensburger Förde statt. Nachdem am Freitagabend schon einige Segler mit Hilfe Mias & Lenjas Tisch (GER 4506), der als Schrankenöffner diente, angereist waren, trudelte Samstagmorgen der Rest der Piraten ein. Bei der Anmeldung erhielt jeder ein toll bedrucktes Langarmshirt und Essensmarken und schon ging es raus aufs Wasser.

Angesagt waren 20 Knoten in Böen 25kn und wie immer, durften wir uns die Bahn mit den 29ern und 420ern teilen. Insgesamt gingen Samstag 10 Piraten an den Start. Nach der ersten Luvtonnenrundung merkten wir alle schnell, dass die Böen deutlich über 25kn und mit starken Winddrehern über uns herfielen. Und so durften wir, GER 4485, als erstes Boot die Wassertemperatur testen. Doch keiner blieb verschont, jeder durfte heute mindestens einmal in der Flensburger Förde baden gehen. Die eine oder andere Kentersicherung zeigte auch gleich ihre Schwächen ….  Der Wind war so stark, dass nur 4 Boote die Ziellinie der ersten Wettfahrt überqueren konnten. An den 2. Start ging dann nur noch das halbe Feld. Mit Böen bis zu 29kn machten wir uns nach der 2. Wettfahrt auf den Rückweg in den Hafen, auch hierbei durfte der ein oder andere nochmal baden. Zurück im Hafen gab es dann Apfelschorle und warmes Abendessen. Fynn und Linnea führten die Ergebnisliste an, gefolgt von Pumba & Timon und Vivi & mir.

Am Sonntag konnten wir alle bei weniger Wind noch 3 weitere spannende Wettfahrten segeln. Fypsi und Linnea konnten ihren 1. Platz halten und wurden Landesjuniorenmeister Schleswig Holstein 2022, herzlichen Glückwunsch!!! Pumba & Timon belegten den 2. Platz, dicht gefolgt von uns auf dem 3. Platz.

Wir bedanken uns bei dem Flensburger-Segel-Club für die tolle Organisation, Verpflegung und das harte Kentertraining. Wir freuen uns auf die LJM 2023.

GER 4485
Vivi & Merle