Zur zweiten und dritten Wettfahrt frischte der Wind noch einmal auf, was zur absoluten Gleitgarantie auf den Spikursen führte. Wir kamen beim Start zur zweiten Wettfahrt wieder super raus, doch bekamen wir ein bis zwei Dreher nicht, wodurch wir ungefähr als 10. um die erste Tonne gingen. Till und Lukas führten die ersten zwei Runden souverän vor Svenja und Butze, die auf der dritten Kreuz zum überholen ansetzten und ihren zweiten Sieg einfuhren. Till und Lukas verteidigten ihren zweiten Platz vor der Jugendbesatzung von 4113.

Für das letzte Tagesrennen mussten wir noch einmal unsere Kraftreserven mobilisieren. Nach guten Start auf der linken Seite setzten wir uns gut durch und erwischten einen perfekten Winddreher. Parallel mit Svenja und Butze ging es zur Tonne 1. Die beiden waren wieder die berühmten Zentimeter vor und rundeten die Tonne als erstes Boot. Nun hieß es Spi hoch und absetzen. 4452 und 4449 erwischten auch gleich die erste Böe, also alles nach Plan. Die weiteren Runden passierte auf den ersten Plätzen nichts mehr. Nach 3 Rennen lagen Butze und Svenja souverän auf Platz 1 gefolgt von der stark segelnden Crew 4113 – Friese/ Schmidt und Schwassi mit Fredi auf 4375.

Nach dem ersten Anlegebier und der verdienten Dusche sorgte der Veranstalter für leckeres Abendessen. Danach verlagerte sich die Piratensitzung allmählich vor unseren Bus, wo ordentlich Klönsnack gehalten wurde. Jeder gab was zum besten, so dass die Meute erst Nachts wieder auseinanderlief.

Ohne Kopfschmerz am Morgen und super Frühstück von der Landcrew starteten wir in den Tag und warteten auf den Wind. Kurz nach 12 Uhr setzte die erste Brise ein und der Wettfahrtleiter schickte uns auf die Regattabahn. Angenehme 2 bis 3 Windstärken sorgten für gute Segelbedingungen. Die erste Wettfahrt ging wieder an Svenja und Butze, die somit vor der letzten Wettfahrt bereits die Heimfahrt antreten konnten. Dahinter folgten Kai mit Julia und wir. Somit waren wir mit 4353, 4375 und 4321 wieder voll mit drin im Kampf um Platz 2.  Den Rennsieg holten sich Augurtski/ Augurtski auf 4318 gefolgt von Kai und Julia, Schwassi und Fredi. Wir konnten uns durch ein tolles letztes Tonnenmanöver noch vor Fynn und Lara schieben und Platz 4 einfahren.

So nun wurde zusammengezählt. Wer hat welche Plätze und wieviel Punkte. Nach kurzer Rücksprache mit den anderen Booten stand fest, dass Kai und Julia mit den zwei zweiten Plätzen sich auch insgesamt mit 13 Punkten auf Platz 2 wiederfanden.  Thomas und ich 1 Punkt dahinter auf Platz 3 gefolgt von Schwassi und Fredi mit 15 Punkten auf Platz 4.

Bleibt nur noch die Empfehlung für alle anderen Piratensegler aus der Region auszusprechen, im nächsten Jahr das schon recht Starke von Feld von 22 Booten weiter zu vergrößern.

P.S. Besonders erfreulich war für mich die rege Teilnahme vieler Jugendmannschaften aus Schleswig Holstein, Hamburg und der Insel Föhr. Hierfür kann ich den Betreuern nur Danke sagen und freue mich über diese Entwicklung.

Hacke Beil 4449

Benjamin Schnepf/ Thomas Heldt