Samstag früh ging es mit dem guten Essen gleich weiter, für 4 Euro ein leckeres All-You-Can-Eat mit extra Brötchen fürs Lunchpaket. Nach der Steuermannsbesprechung fuhren wir dann bei klarem Himmel und einer leichten Brise aufs Wasser. Am ersten Tag zog der Wettfahrtleiter die 4 geplanten Wettfahrten durch. Zwischendurch gab es einige windbedingte Pausen, dadurch waren wir erst um ca. halb sechs fertig. Ein anspruchsvoller Segeltag mit vielen Drehern und starken Gegnern endete für uns auf dem dritten Platz mit Luft nach hinten und geringem Abstand nach vorne. Hoefti führte, dahinter reihte sich Udo Müncheberg ein. Hinter uns waren viele Teams punktgleich. Das versprach, spannend zu werden!
An Land konnte ich mich dann bei einer tollen Massage entspannen und anschließend das Abendprogramm genießen. Die Band wird von Jahr zu Jahr besser! Als Showeinlage gab es diesmal Hoola-Hoop-Reifen und Akrobatik vom Feinsten. Danach Disco. Allerdings habe ich in Prenzlau schonmal längere Abende erlebt. Um kurz nach zwölf war kaum noch jemand da. Wahrscheinlich kündigte Dr. Jörg Valentin deswegen am nächsten Tag auch an, es werde zukünftig eine Extrawertung für den „Letzten am Tresen“ geben 🙂
Am Sonntag zeigte sich das Wetter in Prenzlau nochmal von seiner besten Seite. Gute drei Windstärken und dazu Sonne machen gute Laune! Nach einem verpatzten Start segelten wir in der 5. Wettfahrt noch auf Platz zwei hinter Hoefti. In der letzten Wettfahrt gewann dann Udo in einem spannendem Wendenduell gegen uns und sicherte sich den Gesamtzweiten. Sieger der Uckermark Open waren Bernd Hoeft und Burkhard Rieck. Landesmeister von Brandenburg wurden die Viertplatzierten Kai Bernstengel und Marcel Salewski. Glückwunsch! Es gab natürlich auch wieder tolle Preise und für jeden Segler eine Urkunde Vielen Dank an alle, die jedes Jahr diese wunderbare Regatta ermöglichen!

Jonathan Prill, GER 4024