Vom 11.-16. April 2015 fand in Borgwedel ein Sail SVSH Piratentraining statt. Ab Samstagmittag trudelten die Teilnehmer aus vielen verschiedenen Vereinen aus Schleswig-Holstein ein. Die Unterkunft wurde bezogen und die Boote aufgebaut. Bis zum gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge, die uns die ganze Woche super verpflegt hat, waren dann auch alle Boote startklar. Nach dem Essen machte man sich offiziell bekannt und es wurde schnell klar, dass dieses Training absolute Basisarbeit wird. Klar war auch, dass die Woche windig und kalt werden würde. Aber beim Segeln kann man sich ja warm arbeiten, im Gegensatz zu auf dem Motorboot. Der morgendliche Frühsport war „freiwillig“, die Beteiligung war aber erfreulicherweise gut. Bis auf 2 Nachmittage konnte immer gesegelt werden und wenn es dann wirklich mal zu viel Wind war, wurde die Zeit für Bootsarbeit, Spimanöver-Trockenübungen, Piratenkreuzworträtsel, Spiele Vorschoter gegen Steuerleute, etc. gut genutzt. Die Gemeinschaft in der Gruppe war super und auch ein kurzer Regenschauer konnte uns nicht vom Holz sammeln für das Lagerfeuer am Abschlussabend abhalten. Abends war es dann wieder trocken und der ein oder andere Marshmallow wurde über dem Lagerfeuer geröstet.
img 0338 bildgre ndernDer letzte Segeltag wurde zur Langstrecke. Wir brachen direkt nach dem Frühstück auf und segelten durch die Stexwiger Enge bis nach Schleswig. Zum Eis essen kam es nicht, es wurde lieber heißer Tee getrunken. Nachdem alle wieder heil in Borgwedel angekommen waren, wurden die Boote verpackt und man verabredete sich zum nächsten Treff in Borgwedel zum „Schlei Weekend“, um das Erlernte bei einer Ranglistenregatta anwenden zu können.
Abschließend kann man sagen, dass die Woche allen viel Spaß gemacht hat, sich einige neue Freundschaften gefunden haben und die Vorfreude auf die Segelsaison noch größer geworden ist.