Endlich wieder Rurseetage! Piraten U20 Regatta 11.-12.06.
Windvorhersage: Samstag: wenig Wind und Sonne
Sonntag: noch weniger Wind und ebenfalls Sonne
15 Piraten am Start

Zuerst wurde uns bei der Steuermannsbesprechung erklärt, wie das mit den Starts und Zieleinläufen funktioniert mit 3 Klassen gleichzeitig. Hörte sich erstmal kompliziert an, wenn eine Klasse startet, während auf der anderen Seite vom Startschiff der Zieleinlauf der anderen Klasse passiert. Aber im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass das gar nicht so kompliziert ist.

Nun, Boot aufgebaut und ab auf’s Wasser. Pünktlich um 13 Uhr konnte der Start erfolgen. Nach der Dyas Flotte wurden wir Piraten angeschossen und nach uns dann die Finns. Zwischendurch schlief der Wind komplett ein, kam aber ein bisschen wieder, sodass der Lauf zu Ende gesegelt werden konnte. Doch ist es bisschen blöd, wenn gerade kein Wind ist und die anderen auf dem Spiekurs von hinten mit Wind kommen und mal eben an dir vorbei fahren (Schweinerennen). Der Kurs war erst zur 5, zur 2 und dann Ziel in der Nähe der 3.
Die nächsten Läufe waren dann kleinere Kurse und nur eine Runde. Den ersten Lauf gewannen Moritz und Oscar Henn (ABC). Den zweiten Lauf konnten wir, Jakob Basilius und ich (Paula Meid) für uns gewinnen. Den ersten im dritten Lauf holten sich Moritz und Oscar und den letzten Lauf an diesem Tag gewannen Marius Dufke und Jan Niehus (DRS). Jedoch gab es beim vierten Lauf Bahnverkürzung durch den komplett weggehenden Wind.

Sonntags sah der See morgens erstmal nicht sehr vielversprechend aus. Pünktlich jedoch zum Start kam etwas Wind auf. Doch auch dieses Mal schlief der Wind ein bisschen ein, sodass es erneut Bahnverkürzung gab. Den letzten und fünften Lauf gewannen Malte Treder (YCR) und Ben Otto (SCJ).
Insgesamt gewannen Moritz und Oscar Henn (ABC) mit nur mit 1 Punkt vor uns, Jakob Basilius und mir. Dritter wurden Malte und Ben.
Danke an alle helfenden Hände und die Regattaleitung. Trotz gleichzeitigem Start und Zieleinfahrt von 3 Bootsklassen hatte die Regattaleitung alles gut im Griff und es hat wunderbar geklappt.

Wir hoffen, das nächstes Jahr noch mehr an den Rurseetage U20 teilnehmen werden. Dies auch als perfekte Vorbereitung auf die IDJM nächstes Jahr, die 2023 unser Aachener Boots-Club am wunderschönen Rursee ausrichten wird. => Also Piraten: SAVE THE DATE : IDJM 2023 17.-22. Juli 2023.

Paula Meid
ABC