dass bei ablandigem Wind die Windstärke nicht zu unterschätzen ist. Der Wind verließ uns an den ersten beiden Wettkampftagen und es wurde die Zeit im angrenzendem Freibad verbracht, zu dem die Teilnehmer freien Zutritt hatten. Leider gab es nach dem zweiten Tag Beschwerden über die Zustände auf dem Campinggelände, die über mehrere Ecken schließlich bei den deutschen Teilnehmern angekommen sind. Meiner Meinung nach waren die Beschwerden nur zum Teil berechtigt und der direkte Kommunikationsweg wäre wahrscheinlich effektiver gewesen.

Der dritte Tag brachte endlich Wind und dass nicht zu knapp, so dass einige Teilnehmer kämpfen mussten, um über den Parkour zu kommen. Wir starteten in beide Rennen des Tages gut und fuhren eine Serie von 1 und 2. Am Ende des Tages standen das Team Zoller /Frese mit 1 und 1 in der Liste. Wir sind zu gut in das erste Rennen gestartet. Abends war die gesamte Truppe vom Veranstalter aus in einem Restaurant mit toller See-Ambiente
eingeladen.

Der letzte Wettkampftag brachte uns wechselhafte Bedingungen mit überwiegend mehr Wind. Der zweite Lauf des Tages verursachte unser sportliches aus. Auf der Startkreuz drehte der Wind um 15 ° nach rechts und wir befanden uns im Gegensatz zu unseren Konkurrenten auf der linken Seite. Die anschließende Risikobereitschaft tat ihr übriges und wir fuhren als 10. ins Ziel. Im letzten Lauf ging es zwischen den Teams 4430 und 4443 um die Wurst. Nach einem Zweikampf am Start segelten die beiden auf die falsche Seite der Startkreuz und mussten diese Wettfahrt streichen. Das Team 4430 setzte sich aufgrund einer konstanten Serie vor 4443 und unseren Tschechischen Freunden durch, mit denen wir viele spannende und witzige Begegnungen auf dem Wasser hatten. Zwei ungarische Teams , die jeweils aus dem 470er oder Finn kamen, überraschten mit guten
Einzelergebnissen. Abends wurde die Meisterschaft selbst organisiert gebührend gefeiert mit Tanz, Schachspielen und dem Austausch von Tschechischen und Deutschen Gesellschaftsspielen. Am folgenden Tag ging es für uns am späten Nachmittag 20 Stunden nach Hause.

Balaton wir kommen wieder.

Beil 4418

2016 08 11 Pirate 0687