Und tatsächlich: Der erste Startschuss fiel bei relativ konstanten zwei Bft pünktlich um 10 Uhr.
An diesem Tag waren die ersten drei Plätze in allen drei Läufen gleichmäßig auf die späteren Top drei Teams verteilt.
Tagessieger wurden, nach zwei weiteren fairen Wettfahrten bei ähnlichen Konditionen, wie die der Ersten, Tobias Call und Nick Houben, ABC (3.,2.,1.) gefolgt von Jonas Hentschel und Justus Klemme, SVWS (2.,1.,3.) und Robin Call und Henrik Junge, ABC (1.,4.,2.).

In der Nacht zum Mittwoch hatte der Wind um 180° auf OSO gedreht, weshalb wir nun die Wettfahrten aus einer anderen Perspektive, bei etwas böigerem Wind genießen durften
In den drei gesegelten Läufen konnten Tobias und Nick ( 2.,1.,1.,) ihre Führung weiter ausbauen. Dahinter lieferten sich Hentschel (5.,3.,4.) und Call (10.,2.,5.) weiter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Damit blieben die Plätze auf dem Tagessiegerpodium in gleicher Konstellation besetzt.

Am Donnerstag sah es erst nach totaler Flaute aus und die Ersten Teams hatten die Meisterschaft schon für abgeschlossen erklärt, doch ihrem guten Gespür folgend, schickte Wettfahrtleiterin Jessica Jürgens die Segler aufs Wasser. Nach zirka einer halben Stunde entwickelte sich tatsächlich eine leichte Brise, die dann auch noch sinnvoll für drei schöne Wettfahrten genutzt wurde. Dabei wurde es zwischen den ersten beiden Plätzen auch noch einmal knapp.

Doch letztendlich stand nach insgesamt neun Wettfahrten der internationale deutsche Jugendmeister im Piraten fest. Dieses Jahr heißt das beste deutsche Jugendpiratenteam, wie auch schon im Vorjahr Tobias Call und Nick Houben, GER 4453 (17 Pkt.). Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem zweiten Platz segelten Jonas Henschel und Justus Klemme, GER 4332 (18 Pkt.). Robin Call und Henrik Junge, GER 4432 konnten ihren 3 Platz solide verteidigen (31 Pkt.).

Nachdem alle von Wasser waren und ihre Boot eingepackt haben, begann die Siegerehrung, die, wie für die Piratenklasse üblich, nach dem leckeren Abendessen, in eine wilde Party überging und noch bis weit in den morgen Spaß bereitete.

Am Freitag Morgen wurde frisch und fröhlich die Zeltstatt abgebaut und nach und nach die Heimreise angetreten.

Abschließend möchten wir uns noch beim Tegler Segelclub für diese tolle IDJM bedanken.
Insbesondere gilt dieser Danke der Regattaleitung um Wettfahrtenleiterin Jessica Jürgens, die für neun schöne und faire Wettfahrten sorgen konnten und Linda van der Wal, die die lange Planung und Durchführung der Meisterschaft mit Herzblut übernommen hat und stets dafür sorgte, dass es den Seglern an nichts mangelte.

Also, auf den TSC, die Piratenteams und die neuen Jugendmeister ein dreifaches…

HACKEBEIL!!!

Henrik Junge (GER 4432)