Die erste Frage, die sich schon vor dem Wochenende allen Teilnehmern stellte, war: Wo bleiben die Meldungen? 2 offizielle Hamburger Boote ließen sich dann jedoch doch noch bis Meldeschluss finden, um eine Ranglistenregatta mit letztendlich zehn bescheidenen Booten durchzuführen.

Tidenbedingt begann der Segeltag bei exzellenten 3-4 Beaufort und Sonne pur bereits am Samstag um 08:40 Uhr. Die junge Wettfahrleitung legte einen schönen Kurs aus, so dass wir vier Wettfahrten durchführen konnten, die Svenja und Butze souverän gewannen. An Land angekommen, gab es Grillgut und Bier mit der anschließenden Auslaufparade der „Queen Mary II“.

Am nächsten Morgen wehte der Wind etwas stärker, die Sonne schien weiterhin und ein Urgestein der Piraten in Person von Frank Schönfeldt gesellte sich auch noch zum Segeln dazu. Nachdem die beiden letzten Wettfahrten durchgeführt waren, gab es bei der Siegerehrung noch einen schönen Silberpokal für die ersten fünf Boote. Gewonnen haben Svenja und Butze, gefolgt von Marc und Anne und schließlich uns.

Resümierend bleibt zu sagen, dass es wirklich schade ist, bei einer solchen Regatta nur mit 10 Booten zu segeln. Vorbildlich hervorzuheben ist, dass sich Teams aus Berlin, Münster und sogar München(!!) auf den langen Weg gemacht haben.  Natürlich ist der Termin ferienbedingt evtl. ein bisschen unpassend, jedoch können sich nun wirklich mehr Teams aus Hamburg & Wedel, aber auch von weiter entfernt aufraffen, um eine solch schöne Regatta nicht zu verpassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ihr segelt in der schönsten Stadt der Welt, vor einer traumhaften Kulisse, es gibt Grillgut und Bier, das Meldegeld ist nicht hoch, die Wettfahrtleitung ist top und der Ranglistenfaktor mit 1,2 ist auch nicht zu verachten.

Also makert Euch diesen Termin an und seid im nächsten Jahr dabei. Wir werden es auf jeden Fall wieder tun.

Hauke & Jakob

GER 4364 – Stelzbock