Nach Begrüßung der anderen Teilnehmer und Aufbauen des Bootes segelten wir uns zunächst etwas ein. Dabei wurden wir direkt von dem typischen Rursee – Windverhältnissen (heftige Böen von der Seite) mit einer Kenterung an der Kreuz wachgemacht.
Wie beim Hackebeil üblich waren wieder 30 Boote am Start. Es wurde ein klassisches Dreieck gesegelt, wobei gesagt werden muss, dass aufgrund der Windrichtung und der Lage des Sees, der Schenkel recht klein war und somit der Parcours eher einem Up and Down Kurs ähnelte.
Insgesamt wurden vier Wettfahrten ausgeschrieben von denen drei am Samstag gesegelt werden sollten. Da wir allerdings recht schnell fertig wurden, entschloss sich die Regattaleitung- auch mit Blick auf die sehr schwache Windprognose für den Sonntag- ein viertes Rennen anzuschießen. Bei den zuvor wehenden vier bis fünf Windstärken war dies echte Arbeit.
Unserer Meinung nach aber eine perfekte Idee, die auch bei den meisten anderen Teilnehmern gut ankam.
Abends wurde wie immer gegrillt und neben Freibier (das bis 2 Uhr morgens reichte) gab es Bowle.
Aufgrund des 40-jährigen Jubiläums waren einige Clubmitglieder in 70iger Jahre Look gestylt und neben Musik aus der Zeit waren auch zwei Animateure eingeladen, die Playback mäßig Schlager sangen und für gute Stimmung sorgten. Die eine oder andere Gesangsstunde kann den beiden sicherlich nicht schaden.
Am nächsten Morgen wurde gemütlich gefrühstückt mit allem was man brachte inklusive Sekt. Anschließend wurden die Preise für das erste Drittel sowie Teilnehmerpreise verteilt. Diejenigen, die noch nicht nach Hause wollten, konnten noch Burger essen.

Insgesamt war es eine super Veranstaltung, die wir sicherlich nächstes Jahr wieder besuchen werden.

GER 4305 Micki