Wie jeden Sommer, zwischen dem 9. und 13. Januar, fand die Chilenische Meisterschaft der Piratenklasse statt, die schon seine 61. Version feierte.

Bei dieser Gelegenheit hatten wir 16 Schiffe vom ganzen Land, die entferntesten von Coquimbo im Norden bis Puerto Montt im Süden, zu Besuch in Higuerillas Yacht Club, bei der Kleinschtadt Concón, nördlich und nahe der schönen Hafenstadt Valparaíso.

Unter den Crews können wir hervorheben, dass eine große Anzahl von ihnen aus Familien bestand, entweder als Ehepaare, als Eltern und ihre Töchter oder Söhne, eine Aufzeichnung von 5 Kindern, die Boote bemannen.

Die vielleicht schlagendste Crew bestand aus Juan Echeñique mit seinem Sohn Felipe am Ruder. Felipe lebt seit vielen Jahre in Brasilien und ist ein erfahrener Steuermann der Laserklasse, Snipe und Match Race, der schon mehrfach in Brasilien und Chile Nationalmeister wurde und sogar an den Olympischen Spielen in Atlanta und Panamerikanische Spiele für Chile teilnahm (Laser).
Als Optisegler war er auch 6. bei der WM 1987.

Chile1In Bezug auf die Regatten war es möglich die 12 geplanten Wettfahrten in den 4 Regattatagen zu absolvieren, wobei der erste Tag der beste in Bezug auf die Windstärke war, der zwischen 5 und 10 Knoten NW schwankte.
Die folgenden Tage hatten weniger Wind Intensität, manchmal unter 5 Knoten, was die verschiedenen Wettfahrten sehr technisch machte und es erforderte eine hohe Konzentration seitens der Crews, dank an die großen See Wellen.

Schließlich und nach hartem Kampf, 12 Wettfahrten mit  2 Streicher, wurden Chilenische Meister die  Mannschaft von Francisco und Franz Rompeltien, gefolgt von Felipe und Juan Echeñique auf dem zweiten Platz und Bernardita Herrera und Felipe Gil auf dem dritten Platz. In der Kategorie Klassiker ging der erste Platz an Andres und Martin Horlacher, gefolgt von Rodrigo Beltrán und Bastián Castro auf Platz zwei und Daniel und Pascal Elton auf Platz drei.

Die Chilenische Piraten Vereinigung bedankt sich herzlichst beim Yacht Club Higuerillas und seinen Leute für eine schöne Regattawoche an diesem schönen Ort.

Nächstes Jahr wie jeden Sommer seit mehr als 60 Jahren, werden sich die Chilenischen Piraten in Pucón, am schönen Villarrica See für seine 62. Meisterschaft wieder treffen.
Wir hoffen wieder eine oder mehr Europäische Crews bei uns zu Besuch zu haben.

Saludos y buenos vientos amigos !!!

Felipe Gil
CHI-4382