Wie immer machten wir uns am Freitag früh auf nach Güstrow, das heißt 16.00 Uhr stand der Mast.
Doch danach ging es nicht in das Lieblingscafe, sondern aufs Wasser. Wir hatten uns mit den Güstrower Jugendbootsbesatzungen  verabredet, die auch pünktlich erschienen. Nach einigen Kreuzschlägen und Manövern wechselten wir flott die Besatzungen. Wir merkten – es gibt viel zu tun.
Wenn wir junge Leute für die Klasse begeistern und auch das Niveau des Nachwuchses verbessern wollen, bedarf es mehr als einiger Ratschläge. Training vor oder während der Regatten, gemeinsame Auswertung danach – wir alle haben viele Möglichkeiten, unsere Erfahrungen weiter zu geben. Gebt euch mal einen Ruck, helft und fragt auch mehr. Wir bieten ein solches Training für jedermann jeweils am Freitag in Prenzlau (Uckermark Open) und Güstrow (Nebelbeil) an.

Der Abend begann dann wieder mit dem tollen Essen der Güstrower Seglerfrauen und endete mit netten Gesprächen weit nach Mitternacht. An den nächsten Tagen gab es bei frischem Wind schöne Wettkämpfe mit vorzeitigen verdienten Siegern- Peter Anders/Peter Bark. Es ging wie immer sehr eng zu, aber die beiden waren nach 3 Rennen nicht mehr zu stoppen.
Kaffee und Kuchen, feine Sachen vom Grill und Musik zum Tanzen waren die Höhepunkte anschließend an Land.
Einen detaillierten Bericht über jede Wende und Tonnenrundung hat Jörn-Christoph Jansen geschrieben, den ihr hier findet.  Zurecht zieht der Wettkampf viele Besatzungen an und wir sind im nächste Jahr sicher wieder dabei.

Burkhard und Bernd (GER 4433)