Auch in diesem Jahr wurden bisher wieder eine große Anzahl an Regatten abgesagt und auch wenn ein Licht am Horizont zu sehen ist, so können wir aktuell nur die Daumen drücken, dass wir vor dem Sommer noch die ersten Regatten segeln dürfen.

Damit ihr einen Überblick bekommt zum aktuellen Stand der großen Meisterschaften, die in Deutschland stattfinden, haben wir hier ein Update für euch:

Junior European Championship

Leider müssen wir mitteilen, dass die JEM abgesagt wird. Der Lübecker Segler-Verein von 1885 e.V. hat sich viele Gedanken gemacht und ist am Ende zum Schluss gekommen, dass eine Durchführung nicht möglich ist. Als KV waren im engen Kontakt mit dem LSV und können die Entscheidung zur Absage, aufgrund der immer noch vorhanden Reisebeschränkungen für ausländische Teilnehmer, nachvollziehen. Wir haben noch mit anderen Vereinen gesprochen und so kurzfristig war es leider nicht möglich einen Ersatzveranstalter zu finden.
Die nächste JEM ist dann 2022 in der Schweiz.

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft

Wie bereits durch den DSV kommuniziert wurden alle IDJM’s bis einschließlich dem 15. August 2021 abgesagt. Unsere IDJM in Ratzeburg Ende Juli ist dadurch auch betroffen. Der Lübecker Segler-Verein von 1885 e.V. hat leider keine Möglichkeit die IDJM in den Herbst zu verschieben und aus dem Grund wird die IDJM 2021 um den 3. Oktober 2021 am Dümmer beim SVH stattfinden. Der SVH hat sich bereit erklärt die IDJM durchzuführen und vermutlich wird die IDJM eine 4-Tagesveranstaltung. Sobald das genaue Datum feststeht werden wir es auf der Homepage etc. kommunizieren.

Internationale Deutsche Meisterschaft

Die IDM in Warnemünde wird nach heutigem Stand stattfinden. Die Warnemünde Woche hat gerade vor ein paar Tagen eine Pressemitteilung veröffentlicht, wo man lesen kann, dass sie alles versuchen werden die Regatten durchzuführen. Drücken wir also die Daumen, dass die IDM stattfinden wird.
Sollte die Warnemünder Woche doch abgesagt werden, dann haben wir als Alternative wieder den SVH am Dümmer, der bereit ist auch die IDM um den 3. Oktober durchzuführen. Somit würde es dann eine gemeinsame Deutsche Meisterschaft der Senioren und der Jugend geben.

Ein großes Dankeschön an den SVH vorab für die Bereitschaft die IDJM durchzuführen und eventuell auch die IDM.

– Euer Vorstand –