Es standen unter anderem Wahlen an. Bewegender Moment war der Abschied von Helmut nach 42 Jahren als Technischer Obmann. Ein schönes Holzbrett mit kleinen Symbolen soll ihn an seine Vermessertätigkeiten erinnern. Er hat nun sein Amt in jüngere Hände gegeben. Frieder Billerbeck nahm die Wahl an. Des Weiteren konnten wir den wichtigen Posten Öffentlichkeitsarbeit endlich mit Ralph Nyhuis vom Dümmer besetzen. Er freut sich über reichlich Berichte, die dann auf der Homepage, im Jahrbuch und in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Der Rest des Vorstands freut sich auf eine neue Wahlperiode. Die neue Satzung wurde genehmigt und wir genehmigten uns zwischendurch einen Imbiss mit Kaltgetränk. Insgesamt verlief die Sitzung sehr harmonisch.
IDM2015cSamstag ging es dann endlich los. Der Sturm hatte sich gelegt und jetzt waren eher leichte Windbedingungen. Es wurde zügig angefangen, die Wettfahrten mit ca. 45 Minuten (2x Up and Down und unter Spi ins Ziel) waren kurz und knapp. Als der letzte Pirat im Ziel war, ging die orange Flagge (10 Minuten) schon wieder hoch. Nach drei schwierigen Wettfahrten war allerdings Schluss mit dem Wind. Um ca. 16:00 Uhr hatte der Wettfahrtleiter ein Einsehen und schickte uns rein. Ich glaube den meisten reichte es auch für heute. Abends im Lokschuppen gab es das Meisterbuffet – dies war zwar nicht ganz richtig, da wir ja Sonntag noch segelten, dafür schmeckte es fast meisterlich.
Die Nacht war kurz, Start 09:30 Uhr bei Südwind. Die letzte der vier an diesem Tag gesegelten Wettfahrten, die nicht minder schwierig waren, wurde kurz vor der letzten Startmöglichkeit (14:00 Uhr) gestartet. Die Meister standen zu diesem Zeitpunkt schon fest. Ines Pingel-Heldt und Thomas Heldt verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr. Nach dem Zieldurchgang war klar, dass alles ganz eng war. Zwischen Platz zwei und vier war alles möglich. Klarheit darüber bekamen wir erst bei der etwas späten Preisverteilung. Wir konnten uns über den dritten Platz freuen. Punktgleich zweiter wurden Karl-Hermann Wildt / Kai Arendholz und neue und alte Piratenmeister Ines + Thomas!

Butze (GER 4452)