Der WVG 1928 hatte eingeladen und 32 Piraten waren dieser Einladung gefolgt.
Lokalmatador und Vereinsvorsitzender Andi musste leider krankheitsbedingt kurzfristig passen, und konnte somit nicht in den Kampf um den begehrten Pokal eingreifen. Aber auch so waren viele aussichtsreiche Mannschaften dabei und damit spannende Wettfahrten garantiert.
Der Wind kam am Sonnabend lang über den See, damit genug Platz für lange Kreuzen und ebenso “interessante“ Vorwindstrecken. Da Emma in diesem Jahr viel mit anderen Steuerleuten über den See fährt, hatte sie uns beauftragt ihr Boot ein wenig spazieren zu fahren. Somit ging es für uns mit „Jugendpower“ an den Start und nach einer kurzen Gewöhnungsphase konnten wir dann doch schon ganz ordentlich mit dem Feld mitsegeln und die Wettfahrt auf Platz 9 beenden. Ganz vorne kämpften Ines/Thomas und Donald/Phyllis um den Sieg und das sollte auch in den folgenden Wettfahrten so bleiben. Dahinter sammelten alle in den Wettfahrten mal mehr oder weniger Punkte und somit ergibt sich das bunte Bild das man in der Ergebnisliste sehen kann.
Wir haben dann in der zweiten WF erst mal den Start vermasselt um dann bei den Vorwindstrecken auch noch mal gut daneben zu greifen und erst mal unseren Streicher einzufahren. Vorne das bereits beschriebene Bild mit Beteiligung von Björn und Emilius. Der dritte Start dann hervorragend, frei raus und gleich die richtige Kante erwischt, bedeutete Platz 2 für uns hinter Donald und damit ein guter Abschluss des Wettfahrttages. Vorjahresgewinner Franz und der das ganze Wochenende gut aufgelegte Rex komplettierten die ersten vier Plätze.
Nach dem Anlegebier konnten alle Segler dann das wunderbare Buffet, liebevoll von den Vereinsmitgliedern gereicht, genießen. Später dann wieder Musik und Schnack, wir haben dann rechtzeitig die Zeit zur Regeneration für den nächsten Tag genutzt.
Der Start am Sonntag dann früh um 10, der Wind sollte laut Vorhersage noch nach rechts drehen, was er dann auch tat vor dem zweiten Start. Wir kamen akzeptabel auf Platz 8 ins Ziel um dann in der letzten Wettfahrt noch einmal Platz 2 zu ersegeln, wieder hinter Donald/Phyllis und vor Ines/Thomas, was bei Punktgleichheit der beiden den Sieg für Donald und Phyllis bedeutete. Für uns damit unerwartet Platz 3 in der Endabrechnung und damit der Auftrag für diesen Bericht.
Platz 4 und damit der Wanderpokal für den undankbaren 4. Platz für Rex und Rico, beste Damen Crew Anne und Lissa, beste Jugend Crew Emilius und Alex, den Startpokal bekamen Maurice und Marie und den Rammsporn verdienten sich mit einem kapitalen Crash Willem und Lennox.
Das Silberne Beil mal wieder ein Highlight, vielen Dank an den WVG1928 mit seinen rührigen Mitgliedern und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr an gleicher Stelle.
Pirat 4138, Jörg u. Heino