Meisterschaften 2018 / Euro 2019

   pirat-logo       Datum Meisterschaft
Revier        pirat-logo
11.-13.05.2018    80 Jahre Pirat    Langer See (BTB)
17.-21.07.2018    IDJM (Jg. 1999 und jünger)    Steinhude (BSV)
17.-21.07.2018    IDM    Steinhude (BSV)
23.-28.07.2018    JEM (Jg. 1993 und jünger)    Dümmer (SCD)
14.-21.09.2019    EM 2019    Bayramoglu (TUR)

 

12.05.2014

Bericht Schweriner Frühjahrsregatta 2014

7:30 in Berlin los, 10:00 in Schwerin auf der Wiese, 11:30 Start bei bestem Segelwind. Hier bahnte sich Sport an. Der Kurs durfte wegen der ebenfalls startenden 20er Jollenkreuzer nicht zu klein sein, und beim ersten Rennen dauerte die volle Distanz von drei Runden für die Piraten anderthalb Stunden -- das gab es früher regelmäßig, aber seit die ISAF-Weicheier Sollzeiten meist zwischen 45 und 60 Minuten empfehlen, sind viele Segler, mich schließt das ein, nicht nur bedeutend älter, sondern auch bedeutend schlapper geworden. Mann! Ich war echt fertig. Nur die Nahrungszuteilung von einer Banane pro Pause durch Vorschoterin Jule rettete den Kapitän. Weiteres Glück: Die Ixylons stellten eine geringere Gefahr für Leib und Leben dar als zunächst befürchtet.

 

Rennen Nummer zwei und drei waren mit einer Runde weniger für uns immer noch reichlich in der Länge. Es hat eine Menge Spaß gemacht, sich nach den Teichregatten in Berlin, die im Frühjahr immer die Saison eröffnen, mal auf einem deutlich größeren Revier orientieren zu müssen und sich auf länger anhaltende Winddrehungen einzustellen. Ines, Thomas, Peter und Peter hatten die Sache derart souverän im Griff, dass sie nach drei Wettfahrten am Samstag in der Wertung uneinholbar vorn lagen und im vierten Rennen am Sonntag den Sieg unter sich auszumachen hätten.

Dahinter war noch einiges offen. Heino und Jörg hatten starke Momente. Simone und Oliver ließen zwischenzeitlich in Führung liegend ihr Können aufblitzen. Kai und Julia waren bis zu einem Malheur kurz vor Schluss auch immer gut dabei. Insbesondere an der ersten Bahmarke wurde die Leistungsdichte des Feldes spürbar, wenn nach einer wirklich langen Startkreuz mit erheblichen Verschiebungen in der Konkurrenz wieder alles ganz dicht zusammenkam. Die Frühjahrsregatta ist traditionell gut besetzt, und 2014 war keine Ausnahme.

 

Ein Grund mehr zum Hinfahren: Das Drumherum an Land, woran Paule Merten nicht ganz unbeteiligt ist. Aus Bayern wurde ein Experte für Schweinebraten eingeflogen, der seine Sache in der Küche richtig gut gemacht hat und nur im Umgang mit total ausgehungerten und dadurch ungeduldigen Sportlern noch keine Übung zu haben schien. Lecker war's. Kaum stand das Essen auf dem Tisch, legte die Band los.

 

Ach, und nicht vergessen sollte man nach einem langen, nassen Segeltag die hervorragenden Duschen des Schweriner Yachtclubs und die herrliche Sauna, wo bei 85 Grad die Lebensgeister langsam wieder in müde Seglerkörper zurückkehrten und ein paar Becher Anlegebier die Runde machten. Flüssigkeit und Mineralstoffe, ganz wichtig! Viele haben ihren Hopfenaufguss aber auch ohne Saunaofen gleich in der Nähe des Zapfhahnes abgehalten.

 

Am Sonntag herrschte unsegelbarer Starkwind, so dass Wettfahrtleiterin Carola mit der unveränderten Liste vom Samstag zur Siegerehrung schreiten konnte. 'ne super Regatta. Denkt an die Deutsche Meisterschaft an Ort und Stelle diesen Sommer.

 

GER-4402

Piraten - Status

Besucher & Piraten

109 Gastpiraten sind hier
Achtung: ein Pirat ist online!

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de