30.08.2019

Bericht IDM 2019

IDM Pirat 2019 Siegerehrung

Die diesjährige Internationale Deutsche Meisterschaft der Piraten fand auf der Großen Breite der Schlei in Borgwedel statt. Die Schrader Marina stellte uns ihr  Gelände und eine riesige Bootshalle zur Verfügung. Also hervorragende  Bedingungen und ein wunderschönen Revier. Wie professionell der Verein Wedel Schulau die IDM vorbereitete, bemerkten wir sofort bei der Ankunft – kurze freundliche Einweisung, dann Anmeldung und Segelvermessung und schon hätten wir zum Practice-Race starten können. Sind wir aber nicht. Wir haben stattdessen aufgetakelt und mit den Rädern die Umgebung erkundet. Sehr schön!

Welche Freude bei einer Internationalen Deutschen Meisterschaft endlich wieder in einem Feld von 57 Piraten zu starten, noch dazu  mit vielen jungen Besatzungen. So kam es zu vielen neuen Begegnungen auf dem Wasser und an Land. 

Die Hochdruckwetterlage bescherte uns viel Sonne und wenig Wind, so dass wir nur an zwei von vier geplanten Wettfahrttagen segelten. Ein großes Lob an die Wettfahrtleitung rund um Henning Baur, die unter diesen schwierigen Bedingungen sechs faire Wettfahrten organisierte.

Mit den Plätzen  8, 1 - aber  OCS,  2, 1,  7, 3 zeigten Ines und Thomas Heldt vom Sport und Spielverein Teterow von Anfang an ihr souveränes Können und wurden so zum dritten Mal Deutscher Meister der Piratenklasse. Wie schwer es war konstant vordere Plätze zu erreichen, kann man beim Studieren der Ergebnisliste ablesen. So war es zu jedem Zeitpunkt spannend, an dem junge Segler und erfahrende Segler dicht an dicht um die Plätze kämpften. Umso bedeutender ist es aber auch, dass sich vor allem die älteren Segler fair über die Regattabahn bewegen und in ihrem Verhalten Vorbild sind. (Raum verlangen, wo kein Wegerecht besteht, Tonnenberührung ohne Korrektur oder klare Vorfahrtsregel verletzten und hoffen das keiner protestiert, muss in unser Klasse ein NO – Go bleiben.) Aber dies nur am Rande. Wir hatten Freude und Spaß beim Segeln und konnten uns am Ende über einen dritten Platz freuen.

Sehr schöne Abende an Land verbrachten wir mit Hähnchengrill, Mecklenburger Abend, Kickermeisterschaft und einer ausgelassenen Meisterschaftsfeier mit Life – Musik. Einen herzlichen Dank an die vielen Organisatoren und Helfer des SVWS, der Schrader Marina und den Sponsoren für diese tolle Meisterschaft.

Bernd Höft und Burkhard Rieck

Boot und Fun

Boot & Fun

Wir sind auch dieses Jahr auf der Boot & Fun dabei.

Piraten - Status

Wer sich neu registrieren möchte, schreibt bitte eine Mail an webmaster@piraten-kv.de

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Besucher & Piraten

156 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de