Meisterschaften 2018 / Euro 2019

   pirat-logo       Datum Meisterschaft
Revier        pirat-logo
11.-13.05.2018    80 Jahre Pirat    Langer See (BTB)
17.-21.07.2018    IDJM (Jg. 1999 und jünger)    Steinhude (BSV)
17.-21.07.2018    IDM    Steinhude (BSV)
23.-28.07.2018    JEM (Jg. 1993 und jünger)    Dümmer (SCD)
14.-21.09.2019    EM 2019    Bayramoglu (TUR)

 

13.09.2018

Bericht Fallbeilregatta 2018

Fallbeil SiegerehrungDieses Jahr fand wieder einmal die Fallbeilregatta statt, nachdem sie letztes Jahr auf Grund geringer Meldungen ausgefallen ist. Da man vom Jorsfelder Segel-Club aus eine relativ lange Anreise hat bis man auf das Regattagebiet gelangt, starteten wir vom TSC aus. Zusammen mit Björn/Marc, Anne/Marc, Navina/Rocky und ein paar Jugendteams machten wir uns am Samstag früh auf den Weg zum Start.

Angesagt waren 12-18 Knoten mit abnehmenden Winden zum Nachmittag hin, bei Sonnenschein und knapp unter 20 Grad. Das erste Rennen bot dann auch gleich sehr untypische Bedingungen für den Tegeler See. Konstanter Wind, stabil aus einer Richtung mit gleichmäßig pendelnden Drehern bei Spitzen mit bis zu 4 Windstärken. Es kam auch zu der ein oder anderen Kenterung und überraschenderweise nicht nur bei Robert/Edgar, die ihre erste Piratenregatta segelten, sondern auch bei einem der arrivierten Teams (Geschwister), die dadurch das erste Rennen nicht beenden konnten. Abgesehen von den Kenterungen blieb das Rennen die ganze Zeit über spannend und angesichts des doppelten Olympischen Kurses gab es auch viele Positionswechsel und man konnte sich fast nie sicher fühlen. Das erste Rennen konnten wir dann gleich für uns entscheiden vor Jochen/Marika und Gunter/Oliver, die wieder mal auf der Zielkreuz den Turbo anschalteten und gleich mehrere Boote überholten.  Das zweite Rennen war dann schon eher typisch „Tegel“; es wurde böiger, drehiger und inkonstanter. Dieses Rennen entschieden Gunter/Oliver für sich vor Arne/Olaf und Jochen/Marika. Auch das dritte und letzte Rennen des Tages war wieder sehr typisch für Tegel und hätte es an diesem Tag eine reine Startkreuzübeprüfung gegeben dann wären Anne/Marc unangefochten an der Spitze.  Bei diesem Rennen war bis zur Zielkreuz für mehrere Teams noch alles möglich gewesen und die beste Umsetzung wurde durch Navina/Rocky geliefert, die durch ein zwei geschickte Manöver die Führung übernahmen und sicher ins Ziel segelten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Björn/Marc und Anne/Marc. Somit ging der erste Segeltag zu Ende und es hatte in allen drei Läufen munter gewürfelt, wodurch es keinen klaren Führenden gab. Die Wettervorhersage für den Sonntag sah schon die letzten Tage eher schlecht aus und so kam es dann auch. Strahlender Sonnenschein bei sommerlichen Temperaturen und leider kein Wind. Gegen 12 Uhr wurden dann mit Einverständnis aller Segler abgebrochen und somit standen die Sieger fest. Knapper Sieger der Fallbeilregatta 2018 wurden Gunter/Oliver punktgleich mit Navina/Rocky und ein Punkt vor Martin und mir. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams!

Andreas & Martin
GER 4490

Piraten - Status

Besucher & Piraten

55 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de