Meisterschaften 2018 / Euro 2019

   pirat-logo       Datum Meisterschaft
Revier        pirat-logo
11.-13.05.2018    80 Jahre Pirat    Langer See (BTB)
17.-21.07.2018    IDJM (Jg. 1999 und jünger)    Steinhude (BSV)
17.-21.07.2018    IDM    Steinhude (BSV)
23.-28.07.2018    JEM (Jg. 1993 und jünger)    Dümmer (SCD)
14.-21.09.2019    EM 2019    Bayramoglu (TUR)

 

23.12.2017

Bericht Nikolausregatta 2017

Nikolaus4In der 38. Auflage der weltberühmten Potsdamer Nikolausregatta durften wir als amtierende Titelverteidiger nicht fehlen. Ich habe mich durch intensives Starkwindtraining zur EM in Röbel extra auf mein Schottendasein vorbereitet ;-) und Greg hat seine Steuermannqualitäten ebenfalls bis ans Limit ausgefeilt. Jedoch sollte es nicht so einfach werden mit der erneuten Jagd auf den Pokal. Das Wetter präsentierte sich zwar wie letztes Jahr sehr friedlich, also zu friedlich, aber das macht das Segeln ja auch nicht einfacher.

Nach zahlreichen Startversuchen samt Black Flag ging es los  zum ersten Rennen. Wir hatten uns nicht ganz so günstig platzieren können und wurden quasi von Anne und Stefan gerollt. Die Idee des Wegwendens teilten sie auch, sodaß kein Entkommen nach rechts war und wir wieder zurückwenden mußten. Keine leichte Übung bei 1 kn.... Wie auch immer, an Tonne eins durften wir uns dennoch auf Platz 3 einreihen hinter Anne, die einen guten Vorsprung herausgesegelt hatte und Claudia. Ladies first. So trieben wir das Dreeick runter und versuchten unsere Spis irgendwie aufrechtzuhalten. Am Leefaß wurde gezeitet. Die Schweißperlen standen uns dennoch vor Konzentration auf der Stirn. Nikolaus3Rennen zwei ging nach einigem Warten ebenfalls erst nach mehreren Versuchen auf die Bahn. Diesmal streifte es über rechts durch und Bennie konnte sich mit Abstand zur Tonne retten. Wir waren eher mittig unterwegs, was auch noch halbwegs ging, hätte sich nicht der spätere Sieger des Holzbootpokals Jan Dissel nicht vor uns gepflanzt, sodaß die freie Schleichfahrt erneut durch Freiwenden unterbrochen werden mußte. Diesmal schafften wir nach dem Dreieck eine weitere Kreuz. Alle die erneut auf rechts gesetzt hatten, zogen ein Parkticket, nachdem Bennie die Wettfahrt souverän ins Ziel geführt hatte. Nun dampften die Mitstreiter der linken Seite durch und wir mußten noch 2 Plätze abgeben. Dennoch sollte sich herausstellen, daß das gar nicht so wild war und selbst die Einzelplatzierungen 3 und 7 für den 3ten Platz reichen würden! Großer Sieger wurden ohne Wettfahrtsiege Kai und Marcel, die sich mit Platz 2 und 4 souverän durch Flautenhochs und Windlochtiefs des Templiner Sees manövriert hatten. Platz 2 ging an Europas schnellsten Jens mit Susa, die die Plätze 6 und 3 einbrachten. Dann war definitiv Schluß mit Wind und Nerven. Ob man nun noch hätte ein drittes Rennen durchschlurfen hätte sollen, na ja, also für mich wars genug. Und der Glühwein soll wohl auch alle gewesen sein (50l).

Nikolaus1Wir freuen uns aufs nächste Jahr und da wir ja nun 2 Mal richtig Wind eingespart haben, könnte es dann auch mal etwas mehr werden. Aber bitte mit Sonne und über 0 ;-)

Besten Dank an des PSC Wiking für den schönen Saisonabschluß und die zahlreichen Helfer der umliegenden Vereine, die mittlerweile eine 1zu1-Betreuung auf dem Wasser garantieren. Ein persönliches Dankeschön noch an Angelika Dissel für die Kinderbetreuung, Holger Hoff fürs Boot und Tobias Schultze, der uns mit Kayak und Kamera begleitet hat! Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rustch und viel Vorfreude auf die kommende Segelsaison 2018.

Hacke Beil! Jule und Greg (Leihbeil4402)

(Fotos von Tobias Schultze)

Piraten - Status

Besucher & Piraten

185 Gastpiraten sind hier
Achtung: ein Pirat ist online!

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de