Meisterschaften 2017

   pirat-logo       Datum Meisterschaft
Revier        pirat-logo
24.-28.07.2017    IDJM (Jahrgang 1998 und jünger)   Travemünde
01.-05.08.2017 IDM Ratzeburger See
11.-15.09.2017 EM Müritz, Röbel
09.06.2016

Bericht Rurseetage 2016

Am 4. und 5. Juni fanden dieses Jahr wieder einmal die Rurseetage statt. Als Jugendregatta war es gleichzeitig auch die Landesjugendmeisterschaft NRW, die wir erfreulicherweise daher auf unserem Heimrevier segeln konnten. Die Wettervorhersage versprach viel Sonnenschein, aber auch Gewitter, das später mit ein paar Regentropfen glücklicherweise an uns vorbei zog.

Rurseetage2016Mit 12 Booten, davon 9 vom See und 3 von Auswärts, ging es nach den Finns an den Start. Recht konstante 2 Windstärken begleiteten uns durch den ersten Lauf. Doch auf dem letzten Spikurs steckten Robin und Henny, die sich einen großen Vorsprung ersegelt hatten, im Flautenloch fest, sodass Tobias, Nick und wir aufholen konnten. Dank Innenraum an der Leetonne konnten wir uns so den ersten Platz sichern.

Im zweiten Lauf war schon beim Start der Wind weg. Nach einigen Minuten treiben, setzte sich ein kleines Windfeld durch, wodurch sich Robin & Henny und Tobias & Nick erfolgreich vom Rest absetzen konnten. Doch, wie der Rursee nunmal ist, blieb der Wind nicht mehr für lange und schon auf der zweiten Kreuz trieben alle wieder kollektiv hintereinander her. Hier verloren wir viele Boote und da die Bahn verkürzt wurde, war es für aufholen zu spät und wir segelten einen 7. Platz.
Am Abend wurde lecker gegrillt und das bald eintreffende Gewitter erwartet. Außerdem wurden 2 GoPros verlost, die an Ida und Jonas gingen.
Am nächsten Tag nach gutem Frühstück war leider wieder kein Wind zu sehen. Viele Boote waren schon geslippt, nur konnte sich kein Segler aufraffen, raus zu segeln oder rum zu treiben. Das Signal, das unser schlechtes Gewissen schließlich erlöste, kam pünktlich um kurz vor 11 und wir verbrachten eine entspannte Zeit in Piratengesellschaft mit Blick aufs Wasser.
Als sich der Wind endlich durchsetzte, segelten wir noch 2 schöne Läufe bei mehr oder weniger konstanten 2 Windstärken. Henny und Robin, die zwei erste und einen dritten Platz gesegelt sind, fuhren im letzten Lauf rein, sodass sich für uns die Möglichkeit ergab noch erster oder zweiter zu werden. Doch unsere Führung mussten wir nach der Luvtonne leider abgeben, als der Spi sich oben an der Fock verhedderte und wir ihn weder ganz hoch noch runter bekamen. Kurz nicht aufgepasst und schon zogen ein paar Boote mit Privatbö in Luv an uns vorbei. Aufgegeben hatten wir trotzdem nicht und lieferten uns daher ein erbittertes Wendeduell mit Jonas & Tim und Tobias & Nick auf der Zielkreuz. Gebracht hatte uns das letzten Endes zwar nichts, aber es war wahrscheinlich für alle Beteiligten recht spaßig so viele gelungene Rollwenden wie lange nicht mehr hinzulegen.
Zur Siegerehrung empfingen wir den Obmann des Landes für die Jugend, der den ersten 3 Plätzen die Urkunden der Meisterschaft überreichte. Außerdem gab es recht nützliche Preise wie Politur, Handtücher und Karabiner mit Kompass. Glückwünsche an die Gewinner Robin & Henny sowie an die zweitplatzierten Tobias & Nick! Auch schön, dass doch noch einige Auswärtige den Weg zum Rursee gefunden haben.


Melina Schuhl (4192)

Piraten - Status

Das könnte dich interessieren

Besucher & Piraten

319 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de