Meisterschaften 2017

   pirat-logo       Datum Meisterschaft
Revier        pirat-logo
24.-28.07.2017    IDJM (Jahrgang 1998 und jünger)   Travemünde
01.-05.08.2017 IDM Ratzeburger See
11.-15.09.2017 EM Müritz, Röbel
09.06.2016

Bericht Frühjahrsregatta Ratzeburg 2016

Mein Freund Detlef Schwassmann ersetzte meinen Vorschotmann Jörgen Mohns, der glücklicher Papa geworden ist (Glückwunsch von allen Piratenseglern). Schwassi und ich segelten jahrelang erfolgreich zusammen und nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft M/V 1998 auf dem Plauer See, übernahm er selbst erfolgreich das Ruder. Wir segelten beide 1991 das erste Mal auf dem Ratzeburger See mit einem selbstgebauten Piraten (ohne Salinge) und waren dann auch „Feldfüller“. Für mich stand damals schon fest, dass ich mir einen neuen Piraten kaufen würde und dieses vollzog ich dann 1993 mit GER 4144.

Wir hatten am Wochenende Kaiserwetter, 22 Piraten waren am Start und wir segelten 3 Wettfahrten bei optimalen Bedingungen (Windstärke 2 bis 3 aus Nordost).

Die 1. Wettfahrt gewannen souverän Karl Helmut Wildt mit seiner Gattin Gabriele auf Pirat 4466 vor Svenja Thorore/ Karsten Bredt auf Pirat 4480 und Paul Merten/Detlef Schwassman auf Pirat 4434. Kalle und Gabi segelten auf einem anderen Stern und gewannen auch die 2. Wettfahrt vor Ines Pingel-Heldt mit Ihrem Gatten Thomas Heldt auf Pirat 4464 und Kai Köhler/Annika Werner auf Pirat 4353. Wir waren zwischenzeitlich Zweiter, konnten den Platz aber nicht halten und wurden Vierter. Die 3. Wettfahrt folgte im Anschluss und wir hatten einen guten Start und wurden nachdem wir die Tonne 1 als Zweiter rundeten Fünfter und waren nicht zufrieden mit uns. Als 1. überquerten die Ziellinie Pirat 4464 vor Frieder Billerbeck/Julius Raithel auf Pirat 4418 und Pirat 4480. Kalle und Gabi wurden Elfter und lagen mit 4x1 auf Platz 4, hatten aber die Gelegenheit, wie alle anderen auch, am Sonntag ihre Endplatzierung zu verbessern.

Abends wurde wieder ordentlich Segelgarn gesponnen und jeder wäre ja Erster geworden, wenn!!!!

Am Sonntag wurde der Start an Land verschoben, denn der See blieb spiegelglatt und das änderte sich auch nicht mehr. Somit standen Ines Pingel-Heldt/Thomas Heldt als Sieger der Frühjahrsregatta fest (Herzlichen Glückwunsch). Zweiter wurden Svenja Thorore/Karsten Bredt und Dritter Peter Merten/Detlef Schwassman. Kalle und Gabi seid nicht traurig über euren 4. Platz mit 4 x 1. 2009 waren wir, Alfred Seeger und ich nur „Fünfter“ mit 4x1, beim Silbernen Beil in Güstrow.

Abschließend möchten wir uns beim Veranstalter, den Sponsoren, den lieben Frauen und Wind Rasmus für ein tolles Wochenende mit einem dreifachem Hacke…., Hacke…., Hacke Beil bedanken.

Paul Merten/Detlef Schwassmann

Piraten - Status

Das könnte dich interessieren

Besucher & Piraten

349 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de