Meisterschaften 2017

   pirat-logo       Datum Meisterschaft
Revier        pirat-logo
24.-28.07.2017    IDJM (Jahrgang 1998 und jünger)   Travemünde
01.-05.08.2017 IDM Ratzeburger See
11.-15.09.2017 EM Müritz, Röbel
19.05.2016

65. Pfingstregatta in Röbel vom 14.-15. Mai 2016

Meine Motivation zum Regattasegeln war fast auf dem Nullpunkt, mein Vorschotmann fällt wegen Nachwuchs in der Familie erst mal aus, Schwassi hatte keine Zeit und Freddy segelt mit Daniel Reinsberg zusammen, waren aber auch nicht am Start.Ich fragte bei Beate Hanitzsch nach (langjährige 470-iger Vorschoterin und jetzt im SYC Bundesliga Team) ob sie nicht Lust hätte, mit mir zusammen die Pfingstregatta in Röbel auf der Müritz zu segeln. Zu meiner Freude stimmte sie zu und wir trainierten am Mittwoch vor der Regatta bei Windstärke 4 bis5 auf dem Schweriner See unter anderem Spinnakermanöver. Dafür dass es Beates Premiere auf einem Pirat war, waren wir recht zufrieden und fuhren am Wochenende zuversichtlich nach Röbel. Wirwaren gespannt darauf, wie wir wohl miteinander klar kommen würden. Der Wind war ausreichend und zum ersten Mal in diesem Jahr ein bisschen zu viel (4-5 Windstärken und in den Böen etwas mehr).


In der ersten Wettfahrt ersegelten wir auf Pirat 4434 einen 9. Platz. Ines Pingel-Heldt/Thomas Heldt auf Pirat 4464 gewannen mit großem Vorsprung vor Marko Monegel/Ludger Wetzke auf Pirat 4200 und Björn Helms/Marc Helms auf Pirat 4396. Anschließend segelten Ines und Thomas an Land wegen Rückenproblemen.
In der zweiten Wettfahrt ersegelten wir einen guten 5. Platz. Monegel/Wetzke segelten als Erste ins Ziel, vor Simone Witte-Wahrendorf/Hannelore Bauditz auf Pirat 4399 und den Gebrüder Helms.Wir kamen beide immer besser zurecht und auch die Spi-Manöver waren langsam ok. Wir ersegelten in der 3. Wettfahrt einen guten 4. Platz. Es wäre sogar ein 2. möglich gewesen, aber wir wechselten auf der 2. Kreuz blöder Weise die Seite und wurde prompt für diese Inkonsequenz bestraft. Die 3. Wettfahrt gewannen die Gebrüder Helms vor Monegel/Wetzke und Gebrüder Leja auf Pirat 4138.Abends gab es vom Veranstalter ein leckeres Büfett. Es wurde Segellatein gesponnen und anständig getanzt. Dabei konnten wir alle die eisigen Temperaturen draußen für eine Weile vergessen.
Nachdem wir am Pfingstsonntag reichhaltig und gut gefrühstückt hatten, segelten wir bei satten 5 Windstärken zur Langstreckenregatta raus. Wir gingen hoch motiviert an den Start, denn viele Piraten legten gar nicht erst ab und wir hatten noch die Möglichkeit den Pokal zu verteidigen und in der Gesamtwertung auf Platz 3 zu segeln.Nach einem guten Start, rundeten wir die Tonne 1 als Zweiter und segelten auf der Halbwindstrecke bis auf Platz 1 vor. Bei Böen bis zu 6/7 Windstärken flogen wir über den Kurs, gaben den Platz bis zum Ziel nicht mehr ab und verteidigten damit den Pfingstpokal. Gut gelaunt und zufrieden ließen wir dann selbst die verschiedenen Hagel- und Regenschauer mit einem Grinsen an uns „abperlen“. In der Gesamtwertung wurden wir Dritter.
Den 2. Platz ersegelten sich in der 4. Wettfahrt Christopher Janz/Christian Eckhard auf Pirat 4375 vor den Gebrüder Leja.Wir gratulieren Marko Monegel/Ludger Wetzke zum Gesamtsieg und bedanken uns bei dem Veranstalter, den Organisatoren, den Sponsoren und den vielen Helfern und Helferinnen mit einem dreifachem Hacke...., Hacke...., Hacke Beil. 
Gern kommen wir auch im nächsten Jahr wieder zur Pfingstregatta und wünschen den Röbeler Segelverein, dass mehr Teilnehmer an den Start gehen, denn verdient haben Sie es.

Beate Hanitzsch und Paul Merten

Piraten - Status

Das könnte dich interessieren

Besucher & Piraten

332 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de