Meisterschaften 2019

   pirat-logo       Datum       Meisterschaft
      Revier        pirat-logo
16.-21.07.2019       IDJM       Prenzlau (SCP)
27.7.-1.8.2019       IDM       Borgwedel/Schlei (SVWS)
14.-21.09.2019       EM       Bayramoglu (TUR)
18.08.2014

Bericht Föhrer Piratencup 2014

Nach der Junioren-Europameisterschaft in Hamburg ging es für viele Crews darum, die Zelte abzubrechen und nach Dagebüll zu reisen.

Julius und ich hatten eigentlich einen ähnlichen Plan gehabt, allerdings hat sich Julius gekonnt außer Gefecht gesetzt am Donnerstagabend und musste zum Doktor . Der bestätigte Buntes Diagnose des Kapselrisses im Finger und damit war an Segeln nicht zu denken.

Glücklicherweise hatte Jonke so etwas geahnt und die Hängehose in den geplanten Pärchenurlaub eingeschmuggelt. 

In Dagebüll verlief alles seinen gewohnten Gang und die Schiffe wurden auf die Fähren nach Wyk auf Föhr verladen.

Bei dem traditionellen Überfahrtsbier machte sich der Vorabend noch bemerkbar und das Pils musste dem Radler weichen.

Natürlich war die Vollverpflegung wieder vom Feinsten und bei  der Aiolisoße wurde am Freitag kräftig zugeschlagen, so dass sich die Teilnehmer nichts nachstanden. 

Über die Nacht hatte der Wind kräftig zugelegt und einige Zelte mussten neu befestigt werden.

Nach dem ersten Blick über den Deich stand fest, dass nicht gestartet werden kann und so wurde mit der Vermessung für die folgende IDJM begonnen.

Abends gab es den fast schon traditionellen und immer wieder leckeren Schweinebraten mit brauner Soße und Kartoffelgratin.

Aufgrund eines Feuerwerkes im Rahmen eines Festes der Insel Föhr, mussten wir unsere Boote kurz umparken. Dennoch entschädigte das halbstündige Feuerwerk diesen Aufwand ausreichend, obwohl der gewünschte Schlussknall mit der Explosion des Bootes ausblieb.

Mit einem Geburtstagsständchen von Bunte für das Geburtstagskind Anton endetete der Abend nach und nach. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch!!!

 

Sonntag konnte den endlichen gesegelt werden. Nach anfänglich Problemen mit der weggeschwommenen Slipbahn waren alle an der Bahn und es konnte los gehen.

Jonke und ich knutschen ersteinmal das Pinendboot nach dem wir im Sandwich zwischen Kira und Svenja waren. Donnoch ersegelten wir uns noch einen passablen 8. Rang. - Für den Start …

Kira und Lukas führten das Rennen bis ins Ziel souverän an, aber leider sind sie einen Tick zu früh über die Linie geschossen. So konnten Svenja und Butze das Rennen für sich entscheiden.

Das zweite und letzte Rennen begann mit einem allgemeinen Rückruf trotz Gegenstrom. Jonke und ich hatten nur ein bisschen Gedrängelt und brannten auf ein Erfolgserlebnis.

So verpeilten wir einen Winddreher und legten einen tollen Pinendstart hin nur auf der falschen Seite. Den folgenden Rückdreher und den Strom konnten wir nutzen, um an der 1. wieder mit von der Partie zu sein. Schließlich fanden wir die Leetonne als erstes, aber auf der anschließenden Kreuz konnten Svenja und Butze ihre Stärken auspielen. Auf dem Entscheiden Spigang hatte Vorschottass Jonke seine Sternstunde und wir rauschten an den beiden vorbei.

Nach kurzen übeschlagen der Ergebnisse stand für uns  schnell fest, dass wir schreiben dürfen und dass ich das erste Mal vor meinem Bruder bin. Rundum zufrieden wurde dann das Boot verpackt und es ging nach der Siegerehrung in Richtung eigenem Bett … endlich.

Glückwunsch an Svenja und Butze für den Sieg und an Kai und Nils die einen souveränen Auftritt hinlegten mit einem 2. und 3.

Vielen dank an Wyker Yachtclub und an den Msc für die wiedereinmal tolle Veranstaltung wir kommen gerne wieder, dann auch mit 2 Booten. 

 

Frieder Billerbeck GER 4418

Piraten - Status

Boot und Fun

2018 BOOT  FUN

Wir sind auch dieses Jahr auf der Boot & Fun dabei.

Besucher & Piraten

72 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de