Meisterschaften 2019

   pirat-logo       Datum       Meisterschaft
      Revier        pirat-logo
16.-21.07.2019       IDJM       Prenzlau (SCP)
27.7.-1.8.2019       IDM       Borgwedel/Schlei (SVWS)
14.-21.09.2019       EM       Bayramoglu (TUR)
25.09.2013

Bockwurst Challenge 2013 - Training für die Nerven

Die Windverhältnisse waren Aasee-typisch und gesegelt wurde ein Up&Down-Kurs.

BWC2013 000Mit dem Wetter hatten wir nach einer regenreichen und 10°C kühlen Woche Glück und wurden mit bis zu 20°C warmen Temperaturen und teils sonnigem Wetter verwöhnt. Der Wind am Samstag forderte Wettfahrtleitung und Segler heraus. Da eine Ranglistenregatta eigentlich erst bei Wind mit durchschnittlich konstanten 4kn gestartet werden darf (Ranglistenordnung 5.3.1) glichen die beiden Läufe am Samstag bei wenig bis keinem Wind aus allen Richtungen eher einem Glücksspiel unter freiem Himmel, als einer fairen Wettfahrt. So wurden die Nerven der Segler schon im 1. Lauf durch Winddreher und plötzliche Flautenlöcher auf die Probe gestellt. Der 2. Lauf sollte dann bei Flaute gestartet werden. Tatsächlich waren alle Teams beim 1-Minute-Signal auf der richtigen Seite der Startlinie. Auf dem 1. Spikurs erkannte die Wettfahrtleitung dann aber, dass es sich bei Flaute nicht um faire Windverhältnisse handelt. Die Wettfahrt wurde abgebrochen und es kam doch noch einmal genug Wind um bei abflauendem Wind einen Lauf (mit nicht mehr regelkonformer Bahnverkürzung durch Flagge S, Wettfahrtregel 32.2) zu Ende zu bringen. Da für den Abend ein Besuch des Münsteraner Zoos geplant war wurden dann schon gegen 15:30 Uhr alle weiteren Läufe auf Sonntag verschoben.

 

Auf dem Wasser waren wir schon mit Kuchen versorgt worden und an Land gab es dann die traditionellen Bockwürste und kühle Getränke (Softdrink = Kuchen = Bockwurst = Bier). Um 17 Uhr gab es ein großartiges Abendessen mit Grillwürsten und einem starken Salatbuffet (Danke an alle Salatspender!!). Nach dem Zoobesuch ließen Piraten jeden Alters den Tag im Jugendraum gemeinsam ausklingen.

Am Sonntag war der Wind zu unserer Freude etwas stärker als am Samstag. Leider war die Windrichtung nicht konstant sondern drehte teilweise sehr stark. Bei beiden Läufen gab es zum Start Gesamtrückrufe. Im ersten Lauf am Sonntag mussten die Boote die beim Start auf der bevorteilten Seite waren nach einem Winddreher am Ufer warten bis das mit Backbordschoten kommende Feld vorbei gezogen war. Noch am Luv-Fass hingen 20 Boote so eng aufeinander wie beim Start. Nach mehreren Zusammenstößen entschieden wir uns dafür diesen Lauf nicht zu ende zu segeln, um unser Material zu schonen und die Nerven wieder zu entspannen.

Auch wenn man seine Platzierung sicher glaubte, zeigte der Aasee sein wahres Gesicht.

Es ist zwar schön, in einem Feld mit 20 Piraten starten zu können, auf dem unteren Teil des Aasees zeigt sich da aber schon das ein oder andere Platzproblem. Ohne Landraum mussten die ein‘ oder anderen Boote unter Land warten bis das Feld einem die Möglichkeit ließ zu wenden. Auf den Spigängen war es unmöglich freien Wind zu finden und das ganze Feld sammelte sich vor der Lee-Tonne.BWC2013 001

Jetzt freuen wir uns auf ein größeres Revier! Vieleicht sehen wir uns ja am Dümmer zum Dümmer Finale 2013

Wir würden uns freuen, wenn unsere Anregungen zur Verbesserung der Stimmung auf dem Wasser (alle gültigen Wettfahrtregeln und Ranglistenordnung  des DSV: www.dsv.org) im nächsten Jahr genauso gut umgesetzt werden würden wie die Check-Liste von Lisa & Katrin Hübner (Piraten-Zeitung 2005). Wir sind neugierig auf die nächsten BWC Regatta um zu sehen was Ihr umgesetzt habt.

Lina und Michael GER4255

 

Piraten - Status

Besucher & Piraten

175 Gastpiraten sind hier
keine Piraten online...

Pirat Homepages anderer Länder

Hier kommt ihr zu den Piraten-Seiten anderer Länder:

    Flagge AUTFlagge SUIFlagge TCHFlagge HUN

Flagge TURFlagge DENFlagge CHIFlagge GER

Holzpirat.org

Für Holzbootinteressierte unter euch gibt es auch noch eine weitere tolle Piratenseite: www.holzpirat.org

Piraten zeigen Flagge

gross (100 x 150 cm) - 20 Euro
klein (40 x 60 cm) - 10 Euro
Dreieckswimpel (40 x 25 cm) - 7,50 Euro

zum Bestellformular

Piratenzeitung

Berichte und Beiträge für Webseite und Piratenzeitung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Moderne Piraten sparen

Durch die Partnerprogramme auf unserer Homepage könnt ihr die Vorteile des Online-Einkaufs nutzen und gleichzeitig die Piraten Klassenvereinigung unterstützen.

Wenn ihr über unsere Internet-Seite bei den unten aufgeführten Shops einkauft, dann bekommt die KV einen prozentualen Anteil des Kaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt jedoch keinen Pfennig extra!!!  

 

segelservice

Amazon.de  

Piraten Linkempfehlung

Unsere neue Internetseite ist online. Das Design und die Umsetzung wurde durch die Medienagentur Nils Warkentin realisiert. www.nilswarkentin.de